Dreimal Studium abgebrochen wie begründen?

2 Antworten

Hallo erstmal,

ja, du musst erst einmal verstehen, dass das für den Arbeitgeber eventuell etwas...abschreckend wirken kann. Dementsprechend, so wie es aussieht, würde ich es begründen mit "Ich habe gemerkt, dass mir der *insert Bereich* nicht liegt und habe mich zunächst nach weiteren Studienfächern umgesehen und angefangen. Allerdings habe ich dadurch festgestellt, dass der theoretische Bereich (Studium) nichts für mich ist."

Du musst schlussendlich wissen bzw. du weißt ja eigentlich warum du das Studium abgebrochen hast. Versuch es möglichst sachlich und neutral zu formulieren.

Viel Glück!

Leider kommt in Deinen Fragen immer nur die Fokussierung auf das Negative und nichts konstruktives.

Warum hast Du drei Studiengänge abgebrochen? Was an einem Studium liegt Dir nicht?

Was interessiert Dich? Jetzt einfach ohne Sinn und Verstand loszurennen und Dich genauso kopflos in irgendeine Ausbildung zu werfen, bringt ja nichts.

Sitzt Du gerne am Schreibtisch, bist Du eher in Kopfmensch oder arbeitest Du lieber mit den Händen, magst und brauchst es, dich körperlich zu betätigen, arbeitest Du lieber in Ruhe allein oder mit Menschen, bist Du gerne draußen... all solche Sachen solltest Du mal versuchen, für Dich zu sortieren.

Dann kannst Du Dich gezielt bewerben und v.a. auch klar begründen, warum Du das Studium dreimal abgebrochen hast. Dass Corona viele durchschüttelte, wird nicht die Ausnahme sein.