Darf ich im Lebenslauf verschweigen?

4 Antworten

Hey, das klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber ich habe bei meinem Lebenslauf schonmal bei einer Firma mich krumm und schief gelogen und Niemanden ist das aufgefallen. Niemandem. Wie auch? Gibt ja kein Verzeichnis darüber was du in deinem Leben gemacht hast.

Theoretisch kannst du auch Arbeitszeugnisse selber anfertigen, aber davon rate ich natürlich allg. ab.

Mir hats geholfen, weil ich zwischen Abitur und Studium zwei Jahre hatte die etwas chaotisch verlaufen sind. Hab also etwas nachgeholfen und Niemandem ist es audgefallen.

Ein Studium anzufangen und dann abbrechen ist doch keine Schande. Das passiert sehr vielen heutzutage. Ich würde es mit aufnehmen. Es ist ansonsten schwierig mit einer „vorsätzlichen“ Lüge, wenn auch nur durch Unterlassung, eine Vertrauenbasis aufzubauen, um dort lange zu arbeiten. Und es kommt vieles dann doch irgendwann raus. Die Welt ist so klein. Das lohnt sich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maxmusterman697
Fragesteller

Bei mir sind es aber mehrere Studienabrüche

alterzapp  25.02.2023, 09:19
@Maxmusterman697

Wie gesagt, ich würde es mit aufnehmen. Einige brauchen einige Versuche das richtige zu finden. Wenn du dahinter stehst und für dich dabei alles in Ordnung war, dann wird es nicht negativ aufgenommen werden. Man wird fragen. Du kannst es erklären und dann ist der Punkt weg. Im späteren Arbeitsleben braucht man dann nicht immer darauf zu achten was man genau sagt, um deine Studienabbrüche nicht ungewollt preiszugeben. Das ist nämlich über die Jahre sehr anstrengend.

Kuestenflieger  25.02.2023, 11:18
@Maxmusterman697

so wird das wohl weiter gehen ? nicht ist dir recht ?

hier oft genug zu lesen : ausbildungsabbruch = hat keinen spaß gebracht !

Die 6 Monate Lücke kannst du auch als Selbstfindung oder Weltreise durchgehen lassen.

Du darfst im Lebenslauf alles verschweigen, angreifbar sind nur falsche Angaben - aber Dir muss klar sein, dass Lücken im Lebenslauf natürlich auffallen und Nachfragen generieren.

Maxmusterman697
Fragesteller

Ich habe ja keine Lücke. Statt Studien Abbruch schreibe ich Nebenjob in der Zeit, um Geld zu verdienen und sich neu zu orientIeren. Habe auch die Wahrheit gesagt. nur der Nebenjob hat nichts mit der Ausbildung zu tun

Kuestenflieger  25.02.2023, 11:20
@Maxmusterman697

schon liegts voll daneben !

denn zu einem nebenjob gehört normal eine festanstellung !

denkst das weiß keiner ?