Habe ich noch eine Chance auf eine Ausbildung trotz mehrerer Abbrüche?
Hallo, ich bin 26 Jahre alt und habe bisher keine abgeschlossene Ausbildung oder Studium. Ich habe die Abiturprüfung nicht bestanden, danach 9 Monate Vollzeit gearbeitet, ein FSJ gemacht und die Fachhochschulreife erlangt. Mein Durschnitt ist 2,7. Anschließend habe ich ein BWL-Studium begonnen, aber nach 3 Semestern abgebrochen. Danach habe ich eine Ausbildung zum Mechatroniker angefangen, diese aber nach einem halben Jahr abgebrochen, da mir der praktische Teil nicht lag. Seitdem arbeite ich in Teilzeit in einer Bäckerei.
Ich habe keine Lücken im Lebenslauf, außer ein halbes Jahr nach der nicht bestandenen Abiturprüfung. Aktuell mache ich eine Therapie, um an meinen Problemen zu arbeiten.
Ich möchte wissen, ob ich trotz dieser Abbrüche noch eine Chance auf eine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement, Industriekaufmann oder Verwaltungsfachangestellter habe.
Vielen Dank!
7 Antworten
Ja Chancen gibt es immer, gerade jetzt im Fachkräftemangel. Ein gutes Bewerbungsschreiben ist von Vorteil.
Ich denke ja, du kannst gegebenenfalls mal nachfragen bei der Berufsberatung bei der Bundesagentur für Arbeit ob du von denen Hilfe bei der Stellensuche erhalten kannst wenn du bestimmte Vorstellungen vom Wunschberuf hast.
Nein, man sieht, dass du nichts durchziehen kannst. Warum sollten Behörden und Firmen Geld in dich investieren, wenn sie Sorge haben, dass du einen Rückzieher machst, sobald es unangenehm wird.
Deine Hobbys interessieren deine Arbeitgeber nicht. Dein Lebenslauf gibt eindeutig wieder, dass du kein Durchhaltevermögen hast.
Ich denke das du es auf jeden Fall weiterhin versuchen solltest. Du wirst sicher etwas finden was dir liegt.
Klar, brichst du dann allerdings wieder ab, wars das für dich.
Zwei Fehlentscheidungen werden noch toleriert, bei drei nimmt dich kein Ausbildungsbetrieb mehr.
Eher nein, oder dann in nem Betrieb der keine besseren Kandidaten 'abkriegt'.
Das Problem ist, ich gehe seit 8 Jahren 4-6x die Woche ins Fitnessstudio und kann da sehr wohl durchziehen.
Auch von der 7.-11. Klasse war ich ein sehr fleißiger Schüler.
In der 12./13. Klasse habe ich nachgelassen und das nicht Bestehen hat eine tiefe Narbe hinterlassen, auch mit meinen Eltern hatte ich viele Probleme.
Aber ich bin in den 1 1/2 Jahren viel resilenter und disziplinierter geworden