Ausbildung/ Studium Abbruch?

4 Antworten

Habt ihr eine Ausbildung/ Studium abgebrochen wenn ja in welchem Jahr? (Wievielten Semester oder in welchem Azubijahr wart ihr)

Quasi im letzten Semester. Insgesamt war es nach 8 Semestern

was habt ihr studiert oder welche Ausbildung habt ihr abgebrochen?

Ein Informatikstudium

warum habt ihr abgebrochen?

Aus Kostengründen und mangelnden Jobaussichten trotz angeblichem Fachkräftemangel in diesem Bereich. Ich war 25 geworden und habe dadurch das Kindergeld verloren und musste mich selbst krankenversichern. Das war finanziell nicht drin. Mir hat nur noch die Bachelor-Arbeit gefehlt, alles andere hatte ich fertig mit einem Durchschnitt von 2,3. Aber in meiner Hochschulordnung stand drin, dass die bei einem Unternehmen durchgeführt werden muss. Und da habe ich kein IT Unternehmen dafür gefunden. Ich lebte auch in einer Region mit schlecht ausgebautem Internet. Dementsprechend gab es keine IT Firmen. Bereits für das Praxissemester musste ich mehr als ein halbes Jahr suchen, um dann schließlich ein unbezahltes Praktikum zu finden für das ich täglich 80 km pendeln musste. Ein Umzug war aus finanzieller Sicht nicht stemmbar.

wie alt wart ihr als ihr abgebrochen habt und wie alt wart ihr als ihr etwas mit neuem angefangen habt

25 Jahre alt war ich zu der Zeit des Abbruchs und 26 dann mit dem Neubeginn

Bereut ihr abgebrochen zu haben oder seid ihr glücklich abgebrochen zu haben

Den Abbruch selbst bereue ich nicht aber ich bin auch nicht glücklich darüber. Er hat mich halt zu dem Menschen gemacht der ich heute bin.

was macht Ihr stattdessen?

Ich habe nach dem abgebrochen Informatikstudium ein duales Studium zum Diplom-Finanzwirt begonnen und abgeschlossen. Es war also ein ganz anderes Gebiet, weil ich in der IT mit den schlechten Jobchancen für mich nicht bleiben wollte. Und in diesem Beruf arbeite ich auch heute noch nach dem Studium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich war 19, als ich mein erstes Studium "Creative Business" nach einem Jahr abgebrochen habe. Mir hat das Studium schon Spaß gemacht, aber ich hatte vor dem Studium falsche Vorstellungen von dem Jobmarkt hinterher. Während des Studiums habe ich nämlich gemerkt, dass man darauf ausgebildet wurde, nach dem Bachelor selbstständig zu werden und von Startup zu Startup zu tingeln, um denen Beratung anzubieten. Und ich möchte einfach nicht selbstständig sein, da das überhaupt nicht zu mir passt (bin sehr introvertiert und könnte bei dem Risiko nachts nicht schlafen).

Also habe ich abgebrochen und habe dann nahtlos im nächsten Semester mit Wirtschaftswissenschaften angefangen (also immer noch mit 19 Jahren) und das passt perfekt zu mir!

Ich habe mit 18 eine Ausbildung zum Koch nach zwei Monaten Abgebrochen. Die Arbeitsbedingungen waren mir zu schlecht. Statt 8 Std. am Tag musste ich 10 Stunden arbeiten phne diese vergütet zu bekommen. Als ich dann einmal nach 9 Stunden gehen wollte, hatt mich der Chefkoch gewaltsam aus der Küche geworfen, nicht geschlagen oder so.

Danach bin ich für sechs Monaten zur Bundeswehr gegangen, es gab noch die Wehrpflicht. Ich bereue es definitiv nicht.

  1. Jap habe ich. mein Abitur und mein erstes Studium
  2. Bautechnik auf Lehramt im ersten Semester
  3. Ich habe bei der Anmeldung gedacht der bautechnische Teil wäre bei den Ingenieuren und nicht Architekten. Ich hätte fast ein gesamtes Architekturstudium hinter mir wäre aber trotzdem kein Architekt. Habe ich nicht eingsehen. die Pädagogik kann ich ja nochmal nachholen zur Not.
  4. da es im ersten Semester war nicht alt. 19, 20 irgendwie sowas
  5. mehr als glücklich. so hätte ich meine Liebe zur bauphysik nicht entdeckt!