Angst vor der Ausbildung, Angst dass mir Ausbildung nicht gefällt, Angst vor Gesetzen und Recht?

3 Antworten

Beruhige dich zunächst erstmal. Ich bin gerade 28 und habe vor gut 1,5 Jahren Vfa angefangen als Ausbildung zu lernen für 2 Jahre. Dies konnte ich aber nicht zuende bringen aufgrund von physischer gesundheitlicher Belastung durch die Herzkrankheit und daraus resultierenden Stress und schlechter Psyche. Hatte eine Routine Op am Herzen, auf die ich aber leider 1 ganzes Jahr warten musste.

Jetzt teile ich dir meine Erfahrungen, die ich gemacht habe in der Zeit.

Ja, es ist richtig das du Gesetzestexte verschiedenster Art lesen und verstehen musst. Es ist Beamtendeutsch und da musst du möglicherweise au3mal ein Gesetz 4-5x lesen, um es zu verstehen. Selbst die alten Hasen haben teils auch damit Probleme. Deine Bibel ist hierbei das Grundgesetz, wie unser Ausbilder immer gesagt hat. Daneben ist auch die Verfassung deines eigenen Bundeslandes wichtig. Du lernst in der Ausbildung Gesetze auf Sachverhalte anzuwenden verschiedenster Art. Der Anfang ist noch recht einfach. Hier geht es los mit: Wie ist ein Staat aufgebaut?, Wie wird er definiert?, Wie verhält sich das gesetzlich zwischen Bürger und Bürger oder Bürger und Staat? Wie zitiert man richtig Gesetze und wie liest man diese richtig?

Nach den 2 Jahren habe ich aber gemerkt das ich persönlich nicht mehr mitkam. Lag auch an Corona. Es wird auch immer schwerer und ja es fühlt sich schon wie ein kleines Jura Studium an. Ich habe persönlich die Lust dran auch schließlich verloren.

Aber du bist wie gesagt erst 18. Du hast noch so viel Zeit, dein passenden Beruf zu, wenn das hier nichts wird. Du hast die 4 Monate Probezeit, wo du schauen kannst, ob dir das liegt. Wenn nicht findest du sicherlich in deinem Leben einen anderen Beruf, der dir gefällt. Kaufmann für Büromanagement ist zum Beispiel teils ähnlich. Nur die Ruhe :)

Damit du dir möglicherweise ein besseres Bild machen kannst von dem Beruf, schicke ich hier mal ein Link von der Verwaltungsakademie Berlin, woher ich damals meine Lehrbriefe bekommen habe,da ich nach Berliner Recht ausgebildet wurde.

https://www.berlin.de/vak/downloads/lehrbriefe/

Ich hoffe ich konnte dir deine Sorgen etwas nehmen.

Für den Beruf Verwaltungsfachangestellter musst du wirklich "geboren" sein. Es ist extrem trocken und Interesse an Gesetzen und auch etwas Politik ist essenziell, neben guten Deutsch und Mathe Kenntnissen und auch Textverständis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hab keine Ausbildung zur Verwaltungsangestellten, aber zur Sozialversicherungsfachangestellten gemacht. Nicht das gleiche, aber ich denke mal ähnlich, was die Arbeit mit dem Gesetz betrifft.

Der Theorie Unterricht ist dementsprechend halt trocken. Um die Aufgaben zu lösen, musst du das Gesetz halt lesen und verstehen können. Manche Gesetze sind einfacher formuliert und manche bringen einen fast nix.

Dementsprechend muss man auch ne Menge auswendig lernen. Rechenwege z. B. stehen nicht im Gesetz. Die muss man so wissen.

Oft kann man sich aber vieles aus dem Gesetz ableiten, ist also eine Hilfe.

Auf dem Gymnasium war ich immer im Dreier Bereich und die Ausbildung habe ich ebenfalls mit einer Drei bestanden.

Es war hart, aber in Ordnung.

Studier doch erstmal Verwaltungswissenschaften und dann wirst du merken ob das eventuell was für dich wäre. Nur mit Abitur kommst du eh nicht über die Sachbearbeiterebene hinaus.