Kommunalverwaltung Ausbildung?

4 Antworten

Normalerweise hast Du in der Verwaltung die Möglichkeit, Dir die passende Stelle zu suchen.

Kann sein, dass in der Ausbildung bestimmte Stationen vorgeschrieben sind, aber das soll normalerweise eine gewisse Vielfalt abdecken. Dass da alle politisch sind, ist unwahrscheinlich.

Manche Arbeitsbereiche sind total politisch, andere gar nicht. Auf welche dauerhafte Stelle Du Dich am Ende bewirbst, kannst Du nach der Ausbildung entscheiden.

Heute gibt es in der Regel zu wenig Personal, die Chancen sind also gut, dass Du auswählen kannst.

Viel Spaß und Erfolg!

Gesellschaftskunde ist zwar ein Teilbereich in der schulischen Ausbildung, aber hat nachher nichts mit der Abschlussprüfung zu tun. Es wird zwar auch Staatsrecht gelehrt, hier bezieht man sich aber größtenteils auf die Grundrechte und maximal noch den Staatsaufbau und Zustandekommen eines Gesetzes.

Das Berufsbild ist überwiegend Rechtsanwendung. Man vergleicht also einen Sachverhalt mit einer Gesetznorm und schaut, ob diese übereinstimmen. Ein Teil ist auch ein mathematischer Natur, da Finanzwesen gelehrt wird.

Ansonsten hat der Beruf aber auch nichts mit Politik zu tun.

Du bist in der Verwaltung tätig, du sorgst dafür dass die Straßenbeleuchtung funktioniert, dass die Altenheime kontrolliert werden und dass die Spielplätze sauber gehalten werden. Mit der Politik hast du relativ wenig zu tun.

Informiere dich vor dem Vorstellungsgespräch eingehend über die Aufgaben der Kommunalverwaltung, über den Aufbau der Kommunalverwaltung und über die Ausbildungsbereiche. Dazu kann dir Wikipedia und Berufenet wichtige Grundlagen bieten

vetranooo  28.03.2024, 09:43

Scheint in der Praxis nicht zu funktionieren. Die Spielplätze am Bodensee sind ekelhaft, die Straßenbedeutung war im Winter nicht hell genug.

Politik war bei mir immer ein 1er Fach, obwohl mich die Lehrinhalte größtenteils nicht interessiert haben. Du musst nur das auswendig lernen, was von dir erwartet wird. Mit eigenständigem Denken hat das nichts zu tun. Also sehe ich da kein Problem. Die Note ist quasi geschenkt.