Ausbildung am verzeifeln?

4 Antworten

Hallo,

wenn Du nach 2 Wochen immer noch das Gefühl hast, dass Du nicht für den Job brennst dann würde ich an Deiner Stelle die Ausbildung abbrechen. Denn so kann man in der Theorie auch keine guten Noten schreiben. Denn man muss schon Interesse für die Inhalte haben. Sonst fällt das Lernen sehr schwer. Und auch für die Praxis ist es nicht gut wenn Du kein Interesse hast, denn Deine Anleiter vor Ort kümmern sich ja darum dich auszubilden. Wenn die merken, dass Du keine Lust auf den Job hast, dann ist das für Dich und die unmotivierend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
Kskswuququ1u
Fragesteller

Ich will eigentlich nicht abbrechen da icj wie ein loser wirke so, aber jetzt gäbe es noch die chance für September etwas zu finden.

Schauspieler691  03.08.2023, 18:43
@Kskswuququ1u

Dann würde ich mich an Deiner Stelle für die Ausbildungen im September bewerben Dafür ist es aber wichtig, dass Du Dich mal mit den Arbeitsbedingungen und Inhalten der Ausbildung beschäftigst. Du bist wenn Du abbrichst kein Looser. Im Gegenteil. Du hast den Mut zu erkennen, dass Du einen anderen Weg einschlagen musst. Das bedeutet, dass Du für Dich eine Entscheidung getroffen hast. Gut das du es jetzt noch gemerkt hast. Du musst niemanden was beweisen sondern nur dir selbst. Ich habe auch mal eine Ausbildung abgebrochen. Ein Ende ist auch immer eine Möglichkeit für einen Neuanfang. Deshalb mach den Cut und wage das neue.

Dass man im Büro viel am PC sitzt, war zu erwarten. Das hat Dich überrascht?

Eine neue Ausbildungsstelle kannst Du auch jetzt noch finden. Es gibt genug freie Stellen. Du solltest Dir aber Gedanken darüber machen, welche Ausbildung die richtige für Dich ist.

Kskswuququ1u
Fragesteller

Ich will eigentlich garnicht abbrechen ich fühle mich dann wie ein loser aber ich weiß einfach nicht was sinn macht

gauss58  03.08.2023, 18:49
@Kskswuququ1u

Abbrechen macht nur dann Sinn, wenn man eine neue Stelle sicher hat. Ob ein Abbruch für Dich infrage kommt, musst Du selbst entscheiden.

Zeit verschwenden tust du ohnehin nicht. Die nächste Ausbildung kannst du eh erst nächstes Jahr beginnen.

Warte noch ein bisschen ab und gehe weiter zur Ausbildung, du kannst so sehr gut lernen, was du alles NICHT willst. Das reift immer mehr und hilft dir später.

Du bist noch ganz am Anfang. Hast wahrscheinlich von so ziemlich allem noch keine Ahnung. Nach nur ein paar Tagen ist ja noch alles neu. Das kann einem schon mal zu schaffen machen.

Was hast du dir denn vorgestellt oder erwartet?