Wie lief die Ausbildung bei euch am Anfang? Studium?

2 Antworten

Ja, Ausbildung und Studium sind sehr unterschiedlich.

Am ehesten zur Ausbildung ist ein duales Studium, wenn man an einer eher kleinen Uni ist und es wenig Wahlmodule gibt, da ist man dann ebenso in einer Art Klassenverband über das Studium zusammen.

Im normalen Studium können da bei normalen Studiengängen auch schnell mal hunderte Studenten in einer Vorlesung sitzen. Im Audimax der Uni Hamburg sind beispielsweise über 1.600 Sitzplätze.

Zudem hat da jeder etwas andere Kurse und auch mal Überschneidungen mit anderen Studiengängen, es kann also sein dass du ein Semester z.B. Statistik 1 zusammen hast und die Person danach nie wieder siehst.

Da interessiert sich auch keiner für dich, du suchst dir bei den vielen Menschen Kontakte z.B. weil sie neben dir Sitzen, du in den Einführungswochen was zusammen machst, über Feiern, ggf. über angebotene offene Lerngruppen deiner Vorlesung o.ä. oder eben auch nicht. Ist deine Sache. Falls es Partnerarbeiten gibt, musst du schauen wie und mit wem du deine Gruppe bildest.

Ich hatte am 1. Tag gleich nen guten Kumpel gefunden.

Schade nur, dass er nach 1 Jahr die Ausbildung abbrach und in die Klapse einwanderte.

Lost19
Fragesteller

Und wie ging’s weiter ?

MaxMusterman249  18.09.2023, 17:26
@Lost19

Ausbildung fertig. Ich kam gut mit meiner Klasse zurecht, wenn auch eher kumpelhaft.