Lohnt sich der Aufwand eines Mathe Studium beruflich?

2 Antworten

Der Berufseinstieg ist relativ schwer. Da ist aufjedenfall Leistung und Flexibilität gefragt.

Später kommt es sehr darauf an, wie du dich entwickelst. Wenn du Führungspositionen anstrebt, wird es Stress bei Spezialisten kann es auch entspannter werden. Betonung liegt auf kann.

Statt Mathe würde ich eher in die Informatik gehen. Ähnliches Themenfeld, viele Mathematiker landen am Ende eh in der Programmierung und du lernst deutlich dichter an der Realität. Mathematik kann echt schwer und zum Teil sinnlos abstrakt werden.

Lord6655
Fragesteller

Warum ist der Berufs Einstieg schwer?

Apoka392  12.01.2022, 13:42
@Lord6655

Generell ist mit jedem Studium der Einstieg nicht ganz einfach. Frisch von der Uni fehlt einfach die Praxiserfahrung. Durch Praktika kann man zwar einiges abfedern, aber dennoch wird eine Firma Zeit und Energie in dich investieren müssen. Das versuchen sie natürlich zu vermeiden. Bei Mathe hast du aber noch nicht einmal ein direktes Berufsbild, außer wenn du in die Forschung oder den Weg des Lehramtes einschlägst. Das macht den Berufsstart schwieriger und viele sinnvolle Praktika wichtiger.

Lord6655
Fragesteller
@Apoka392

Mathematiker arbeiten doch nicht als Lehrer und können auch nicht als Lehrer arbeiten außer bei besonderen Ausnahmen…

direktes Berufsbild währe hier zum Beispiel aktuar.

Apoka392  12.01.2022, 22:20
@Lord6655
Mathematiker arbeiten doch nicht als Lehrer

Was glaubst du denn was dein Mathelehrer studiert hat? Sicher unterscheiden sich die Studiengänge zwischen Mathe für Lehramt und reiner Mathematik, ich muss jetzt aber gestehen, dass ich keine Lust auf so eine Haarspalterei habe.

direktes Berufsbild währe hier zum Beispiel aktuar.

Wie viele Mathematiker arbeiten am Ende in diesem Berufsbild? Ich will nicht sagen, dass es keine direkten Berufsbilder gibt, es sind in der Mathematik weniger als beispielsweise in der Informatik oder im Ingenieurwesen.

Lord6655
Fragesteller
@Apoka392

„Was glaubst du denn was dein Mathelehrer studiert hat? Sicher unterscheiden sich die Studiengänge zwischen Mathe für Lehramt und reiner Mathematik, ich muss jetzt aber gestehen, dass ich keine Lust auf so eine Haarspalterei habe.“

Der Studiengang zwischen Lehrämtern und Mathematikern unterscheidet sich gewaltig.

Beispiel 1: Lehrer haben nur sehr wenige Module mit den Mathematikern (in meiner Uni: Ana 1,2 und La 1,2 und ein Wahlmodu) und Lehrer belegen weniger als halb so viele Mathe Module als Mathematiker.

Beispiel 2:Mathematiker haben zudem fortlaufende Pflicht Module Beispiel: Stochastik, analysis 3 und Numerik Hören die sowieso nicht und vieles mehr.
Beispiel 3: Ein Mathe Studium ähnelt sich deutlich mehr Zu einem Informatik Studium als zu einem Lehramt Studium.

Kenne keinen Lehramtler der bei einer Hedge Fond arbeitet oder Investment Banking aber genügend Mathematiker.

„Wie viele Mathematiker arbeiten am Ende in diesem Berufsbild?“

Geschätzt mehr als die Hälfte der Absolventen Studenten. In Aktuar unternehmen sind fast ausschließlich Mathematiker und wenn dann wenige Physiker und Informatiker.

Wenig gute Angebote und Gehälter .

Lord6655
Fragesteller

Wie kommst du darauf? Der Gehalt ist ist im median und im Schnitt fast doppelt so viel als der BIP pro Kopf. Außerdem verdienen Mathematiker im Schnitt und im median bisschen mehr als Ingenieure, Informatiker. Also meinst indirekt alle Gehälter von MINT Absolventen sind schlecht?

Lord6655
Fragesteller
@zocker0796

Bis man Ober Arzt wird dauerst auch gut 20 Jahre und schafft auch nicht jeder. Außerdem muss man hier berücksichtigen das Ärzte totale Überstunden machen und der Beruf sehr stressig ist. Dementsprechend ist es individuell ob lieber ein Beruf mit 100k im Jahr besser ist oder 200k mit keiner Freizeit.

außerdem sind beide links aus verschiedene Quellen. Je nach Website kann der Gehalt signifikant einen unterschied haben als bei einer anderen web.