Berufliche Möglichkeiten nach Studium Soziale Arbeit?

4 Antworten

Meine Frau hat in China Sozialarbeit studiert, was damals dort kaum bekannt war. In Deutschland musste sie noch ein Jahr ein Anerkennungsstudium absolvieren und arbeiten jetzt hier als Beraterin in einer Flüchtlingsunterkunft.

Allgemein kann man mit dem Studium der Sozialarbeit in vielen Bereichen arbeiten. Kita, Jugendamt, Flüchtlingsunterkunft, pädagogischen Einrichtungen ... Überall dort, wo eben Leute mit einer sozialen Ader gebraucht werden ;-)

Die Leitungsstellen der KITAS und der Heime, die Kindergartenfachberatung und viele Stellen in der Sozialplanung können fachlich nicht mit einer "simplen" Ausbildung geleistet werden und sind deshalb vorwiegend mit Sozialarbeitern besetzt.

Das ist leider bei soziale Arbeit meistens der Fall, würde dir da auch ehr due Ausbildung oder Lehramt primarstufe empfehlen, das ist aufjedenfall fachgerichteter

Was möchtest Du wissen?