Quereinstiegsmaster Lehramt Grundschule?

2 Antworten

Das kann jeder nur für sich selbst herausfinden.

Lehrer ist nicht gleich Lehrer, es kommt auch auf die Schule, Schulform an sich an.

Es gibt nur einen Weg es herauszufinden: Hospitation, Mitarbeit in OGS, Praktika...

Ansonsten kann man das allgemein schon unterschreiben was du schreibst, zumindestens musst du schon Vor-und Nachbereiten. Wie stressig oder sagen wir lieber zeitaufwändig eine Tätigkeit an einer Grundschule ist weiß ich nicht. Für jeden ist Stress auch etwas anderes. Es wird vom Korrekturaufwandt natürlich nicht so sein wie in zwei Fremdsprachen in einer Sek 2.

Das ist aber auch Organisationstalent.

Ich fände es z.B. stressig den Erziehungsauftrag in dieser Altersstufe durchzuführen. In Grundschulen hast du zudem heterogene Schülergruppen und viel mit Eltern zu tun. Das musst du dir einfach mal selbst anschauen.

AM Wochenende muss man eigentlich nicht zu Weiterbildungen- davon habe ich noch nie etwas gehört. Gleichwohl als Anfänger aber den Unterricht vorbereiten.

Lewandolski
Fragesteller

Ok danke, für deine Nachricht. Bist du auch in einer Grundschule?

bin mir sehr unsicher , da ich mich schon einmal mit meiner Berufswahl vertan habe, möchte ich mir jetzt sicher sein das es das richtige ist ..

consillieri  06.08.2020, 20:39
@Lewandolski

Nein, Gesamtschule. Das ist etwas komplett anderes, die Altersstufe und die entsprechenden Methoden.

Ich finde es übrigens nicht stressig, irgendwann ist es Routine vor und nachzubereiten.

Zur Grundschule kann ich gar nichts sagen. Tut mir leid. Versuche mal zu hospitieren.

Kann das nachvollziehen, dass du keinen Fehler begehen möchtest.

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

Überleg dir gut, ob das wirklich was für dich ist. Denn der Lehrerberuf IST stressig, auf eine Weise, die man sich nicht vorstellen kann, wenn man noch nie unterrichtet hat.

Lewandolski
Fragesteller

Ok kannst du das etwas genauer ausführen? Was ist daran stressig?

Kristall08  08.08.2020, 00:29
@Lewandolski

Die Kinder, der dauernde Lärmpegel, die sich ständig ändernden Vorgaben, dauernde Vertretungsstunden, Pausenaufsichten, Konferenzen, Elternsprechstunden, Förderpläne schreiben, defekte Zeugnissoftware, die Kollegen, Eltern und zu guter Letzt noch mal die Kinder.