Auf Lehramt studieren ohne Lehrer werden zu wollen?

6 Antworten

Hast Du überhaupt keine persönlichen Ansprechpartner, die Dich beruflich weiterbringen? Das würde mich wundern. Überleg mal, wen Du in Deinem Umkreis persönlich fragen kannst. Da muss es Lehrer oder Professoren - zur Not die Agentur für Arbeit - geben.

J0T4T4  09.11.2019, 19:35

Ist es neuerdings normal, sich mit Profs und Lehrern zu umgeben? Vor dem Studium kannte ich nur die Lehrer aus meiner Schule und das reichte mir eigentlich auch.

AriZona04  09.11.2019, 19:37
@J0T4T4

Ja, das kann ja auch ausreichen! Und in der Schule hat man eben keine Pros. Aber man hat Ansprechpartner, die kompetent sind. Die müsste an sich jeder haben, so dass man bei solchen Fragen nicht auf das Internet angewiesen sein muss.

consillieri  10.11.2019, 14:05
@AriZona04

Lehrer ist in dem Fall sinvvoll einige Lehrkräfte haben ja selbst Promoviert. AfA ist in den meisten Fällen bei Fragen zur akademischer Laufbahn leider unwissend...

Studierendenbratung an der Uni ist da auch gut.

AriZona04  11.11.2019, 19:32
@consillieri

Der letzte Satz ist der wichtigste. Ich frage mich, warum so viele Studierende hier etwas anfragen, wo sie die Antwort direkt vor Ort bekommen können.

Früher gab es ja mal das Magister-Studium. Das war praktisch so was wie ein Lehramt ohne Pädagogik/Didaktik, also 2 Fächer, aber halt nur teilweise. Heute läuft sowas unter Bildungswissenschaften oder so.

Das ist meist sehr speziell und führt nicht unbedingt in Brotberufe. Leute die nichts finden, aber trotzdem auf einen Broterwerb angewiesen sind, werden vom Amt dann oft in solche Buchhalter-Umschulungen geschicht und landen dann bei irgend einer Zeitarbeit als Debitoren- oder Kreditorenbuchhalter (beides gleich öde). LOL!

Willst du dir wirklich Bildungswissenschaften und Fachdidaktik (Wie stelle ich eine Unterrichtsreihe auf? Welche Methoden gibt es,... ) geben?

Die Fachdidaktikkurse hast du vermutlich übersehen, die "ersetzen" ja die Fachveranstaltungen der anderen Studiengänge.

Und auch die Orientierungspraktika... Die musst dann auch absolvieren.

Du kannst aber grunsätzlich mit dem Master of Education promovieren...

Lass dich beraten an der Uni in der Studierendenberatung.

Eine Promotion würde ich ohnehin anstreben.

Wenn du Professor werden willst, wirst du da nicht drumherum kommen.

Es macht überhaupt keinen Sinn, auf Lehramt zu studieren, wenn man das nicht machen will. Dann bist du mit einem reinen Fachstudium besser bedient.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich kannst du bei manchen Stellen als Akademiker quer einsteigen. Aber wozu dann "Lehramt" studieren?