Grundschullehrer an Realschulen/Gymnasien?
Hallo,
ich studiere Grundschullehramt in BaWü und bin mit meiner Wahl sehr zufrieden, jedoch würde ich nach meinem Studium eine Prüfung für die Realschule ablegen bzw Gymnasium!
Seit längerer Zeit recherchiere ich, ob es überhaupt irgendwelche Möglichkeiten gibt, auch in BaWÜ zB. eine Aufstiegsprüfung abzulegen.
Die Studienberatung in Schwäbisch Gmünd konnte mir leider nicht weiterhelfen bzw. meinte eine Weiterbildung sei nicht möglich… was ich mir jedoch nicht vorstellen kann.
Grundschullehramt und das Lehramt für Realschule werden bekanntlich nur als getrennte Studiengänge angeboten, besteht hier die Möglichkeit während dem Unterrichten in der Grundschule eine Aufstiegsprüfung für die Realschule abzulegen bzw. während des Studiums noch?
Oder muss dieser Studiengang neu studiert werden?
Bei meiner Recherche habe ich gesehen, dass in Rheinland Pfalz dies möglich ist.. in BaWü habe ich leider keine Informationen zu Aufstiegs/Zusatzprüfungen gefunden.
Danke!
2 Antworten
Hast du dich schon mal mit dem Landesprüfungsamt in BaWü in Kontakt gesetzt ?
Normal geht sowas meistens darüber, jedenfalls kenne ich das in Rheinland Pfalz so.
Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit dein 1 Studium anerkennen zu lassen und dann mit ein 2 Studium die nötigen Sachen zu studieren um im SEK 1 unterrichten zu dürfen
Warum erkundigst du dich nicht am Zentrum für Lehrerbildung oder Kultusminsiterium: https://zsl.kultus-bw.de/Startseite