Grundschullehramt Erfahrung?

Abitur eingeplant!!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Grundschullehrer kann man gut leben. Allerdings ist es ja leider immer noch so, dass der Gehalt schlechter ist als der eines Gymnasiallehrers, was nicht nachvollziehbar ist. Du wirst dafür aber die freie Wahl haben nach deinem Abschluss... Es mangelt Deutschland an Grundschullehrern. Hoffentlich wird sich gehaltsmäßig in den nächsten Jahren noch etwas tun.

Hannaho899
Fragesteller

Da stimme ich dir zu. Ich mit meinen 15 Jahren finde auch das die Grundschule der Baustein ist und das es mehr "angesehen" werden sollte.

Messkreisfehler  27.12.2019, 22:56

Ich sehe da durchaus Sinn darin das ein Grundschullehrer weniger bekommt als ein Gymnasiallehrer. Die Anforderungen an den Job, die Klassenarbeiten, die notwendige Arbeitszeit sind ja auch deutlich höher.
Jedoch bin ich auch der Meingung, dass Lehrer nicht verbeamtet sein müssten.In den neuen Bundesländern geht man ja schon dazu über, dass Lehrer "nur noch" Angestellte sind...

Hannaho899
Fragesteller
@Messkreisfehler

Ich verstehe auch diese Meinung nur der Unterschied einer Verbeamtung hat meiner Meinung nach sehr viel positives.

Messkreisfehler  27.12.2019, 23:02
@Hannaho899

Welchen Vorteil für die Gemeinschaft hat es denn deiner Meinung wenn Lehrer verbeamtet antstatt angestellt sind?

Hannaho899
Fragesteller
@Messkreisfehler

Wie es schon oben beschrieben worden ist. Besseres Gehalt, Kündigungsschutz, Pension usw. (Wie ich es durch recherche erfahren habe)

Messkreisfehler  28.12.2019, 00:09
@Hannaho899

Ja das ist der Vorteil für den Verbeamteten, aber ich habe ja nach dem Vorteil für die Allgemeinheit gefragt, da gibt es nämlich m.E. keine Vor- sondern nur Nachteile

Klar geht locker auch wenn du während dem Studium alleine leben möchtest.

Machen ja genug Leute. Gibt Bafög, Werkstudentenjobs, Studentenwohnheime usw.

Hannaho899
Fragesteller

Danke das war meine Sorge

Tonyplees  27.12.2019, 22:42
@Hannaho899

Nachbar hat mit 26 angefangen zu studieren und seine Wohnung auch alleine finanziert. Alles möglich. Grundschullehramt als Studium ist sowieso nicht allzu stressig.

erstmal brauchst Du das Abitur ... erst dann kommt das Studium

ob verbeamtet wird, hängt stark vom Bundesland ab ... das sollte nicht die oberste Priorität sein

Hannaho899
Fragesteller

Ja, das Abi aufjedenfall!! Ja natürlich wäre eine Verbeamtung schön 🥴

Hannaho899
Fragesteller
@frodobeutlin100

Pension z.B einfach das man weiß dass man später nicht wie viele mit einer Mageren Rente leben muss

frodobeutlin100  27.12.2019, 22:57
@Messkreisfehler

auch Angestellte haben durch die Regelungen Im TvöD etc. quasi Kündigungsschutz ... und wer immer arbeitet hat auch eine ordentliche Rente plus Zusatzversorgung ...

man sollte sich eben nicht auf das Berufsbeamtentum versteifen ... der Staat wird immer weniger verbeamten bis die Kernbereiche übrig bleiben (Polizei, Justiz etc.)

Messkreisfehler  27.12.2019, 22:59
@frodobeutlin100

Das ist mir durchaus bewusst das man auch als angestellter im öffenltichen Dienst quasi unkündbar ist. Die Rente ist allerdings doch ein gutes Stück geringer als die Pension.
Ich finde es mit Blick auf die aktuellen Pensionskosten auch sinnvoll dass bis auf Kernbereiche auf das Verbeamten verzichtet wird, denn leider merkt man auch oftmals, dass Beamte nach der Verbeamtung doch etwas "träger" werden...

Das 1. große Ziel fehlt bei deinem Plan: Abitur!

Wenn du das Abitur geschafft hast, dann ist es früh genug, weiter zu planen...

Hannaho899
Fragesteller

Da sehe ich kein Problem und ist in meinen Plänen fest eingeplant und ich bereite mich jz schon langsam drauf vor um es zu schaffen.

Rubezahl2000  27.12.2019, 23:45
@Hannaho899

Warum bist du dann nur auf der Realschule?
So ganz perfekt scheint dein Plan nicht zu sein!
Das Gymnasium wäre die geeignete Schulform für dich, wenn du Abitur machen und studieren willst.

Hannaho899
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ich bin nur auf der Realschule um später aufs Gymnasium zu gehen. Habe auch schon Empfehlung also doch bis jetzt scheint alles zu laufen.

Hannaho899
Fragesteller
@Hannaho899

Ich möchte aus eigenen Stücken einen guten Realschulabschluss machen und dann erst aufs Gymnasium