Bin ich zu spät dran?
Ich habe im Juno 2020 mein Abitur gemacht und seitdem war ich arbeitslos für drei Jahre, bis ich diesen Sommer eine Ausbildung angefangen habe.
Jetzt bin ich aber etwas verunsichert, ob ich die richtige Wahl getroffen habe. Ich habe das Gefühl, dass ich viel zu spät mit meiner Ausbildung angefangen habe und dass ich den Anschluss an die anderen Azubis verloren habe. Ich habe auch Angst, dass ich nach meiner Ausbildung keine guten Jobchancen haben werde, weil ich zu alt bin oder zu wenig Erfahrung habe.
Meine Frage ist: Ist es wirklich so schlimm, dass ich erst mit 21 Jahren eine Ausbildung angefangen habe? Wie kann ich meine Fähigkeiten verbessern und mich auf dem Arbeitsmarkt behaupten? Gibt es hier jemanden, der in einer ähnlichen Situation war oder ist und mir Tipps geben kann? Jetzt denke ich mir wie viel schöner mein Leben bis diesen Sommer war. Ich bekomme Suizidgedanken wenn ich mir bewusst werde das ich ein Leben lang berufstätig sein muss.
Hallo HasseLeben33,
Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst für andere, die dann evtl. für immer die Konsequenzen davon tragen werden.
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!
Viele Grüße
3 Antworten
Mit 21 ist das überhaupt kein Problem, macht dir da keine zu großen Sorgen, du bist noch sehr jung!
Eine Freundin war oft/lange krank, daher Abi mit 23 Jahren ... lebenslang arbeiten - ja, dass ist das Normale ...
Ich habe mit 17 meine Ausbildung begonnen. In meinem Lehrjahr hat eine mit 28 mit mir die Ausbildung begonnen!
Wo Bitteschön siehst du da ein Problem?