Ausbildung 3x nicht bestanden ,sind meine Chancen schlechter für eine neue Ausbildung?

LePetitGateau  03.12.2023, 13:54

Was für eine Ausbildung war es denn?

Camillaur
Fragesteller

Zahnmedizinische fachangestellte

5 Antworten

Ja. Also, dass du es bis zum bitteren Ende trotzdem durchgezogen hast, wäre schon irgendwo ein Pluspunkt. Was dabei aber eben bleibt, so aus Sicht einer außenstehenden Person, ist die große Frage, wieso du es bereits nach dem ersten Nichtbestehen, spätestens aber nach dem zweiten erfolglosen Versuch, dann trotzdem nicht geschafft hast.

Dabei gibt es letztendlich zwei mögliche Antworten. Die erste wäre, dass du die Ausbildung absolut nicht ernst genommen und dich trotz zweier Fehlversuche immer noch nicht hingesetzt und intensiv für den dritten Versuch gelernt hast. Die zweite wäre, dass du von dieser Ausbildung radikal überfordert warst und es trotz intensivem Bemühen nicht gepackt hast.

Variante 1 wäre ein fetter Minuspunkt, weil man keine Azubis möchte, die unmotiviert sind. Variante 2 wäre aber ebenso ein fetter Minuspunkt, weil man halt auch keine Azubis möchte, die radikal überfordert sind. Und wenn jemand eins davon bereits in einer Ausbildung bis zu diesem extremen Ergebnis schon war, ist eben sehr fraglich, ob das bei einer zweiten Ausbildung wirklich plötzlich ganz anders wäre...

Also ja, tut mir leid, aber das ist wirklich keine Basis, auf der es sonderlich leicht werden wird, eine neue Ausbildungsstelle zu bekommen.

Camillaur
Fragesteller

Wenn man etwas lernen soll, was einen absolut nicht interessiert, kann das unheimlich abturnen. Du versuchst Dinge in deinen Kopf rein " zuquetschen ", die du überhaupt nicht wissen willst. Resultat : Diese Informationen, bleiben nicht sehr lange bzw. überhaupt nicht im Gedächtnis. Die Folge daraus ist, beim Abfragen ( Prüfungen ), daß du nichts mehr weißt. Usw, usw, usw.

HappyMe1984  03.12.2023, 15:06
@Camillaur

Natürlich ist es schwieriger, etwas zu lernen, was einem nicht liegt. Aber da muss man eben entweder rechtzeitig die Notbremse ziehen und die Ausbildung wechseln oder aber eben zusehen, dass man diese innere Abneigung gegen den Stoff überwindet und wenigstens die 50% so weit in den Kopf bekommt, dass man diese olle Prüfung zumindest beim zweiten oder dritten Versuch besteht.

Ich mein, mal im Ernst - Abschlussprüfungen von Ausbildungsberufen, die sehr theorielastig sind, sind alles andere als unschaffbar. Sie gut oder sehr gut zu bestehen, DAS ist schwierig, das erfordert Talent, Eignung, Können, tieferes Verständnis. Ebenso bei Berufen, wo praktische Aufgaben im handwerklichen Sinn ein entscheidender Teil der Abschlussprüfungen sind.

Aber sich so viel von dem theoretischen Stoff draufzupacken, nach drei Jahren Schule und Betrieb, damit man irgendwie diese 50% der Punkte zusammenklauben kann - das ist im Zweifel auch schlichtweg mit Fleiß machbar. Und ja, auch mit Überwindung und "sich selbst dazu zwingen", wenn man den Absprung nicht frühzeitiger geschafft hat. Und spätestens dann, wenn man bereits zwei mal die Prüfung in den Sand gesetzt hat und zum dritten Versuch antritt.

Oh verdammt das tut mir sehr leid. Immerhin hast du nicht aufgegeben und das ist schon mal viel wert

Lass dich von der Agentur für Arbeit beraten, welche Ausbildungen für dich angepasst sind. Vielleicht passen ja so zweijährige Ausbildungen wie Verkäufer oder fachlagerist

Camillaur
Fragesteller

Ich habe auch einen Nebenjob in Pflege und dort würde ich gerne eine Ausbildung nächstes Jahr anfangen.

Guten tag, nein das mit dem ein und anderen nichts zu tun.
Jede Ausbildung ist unterschiedlich.
Es kann jedem mal passieren das man etwas nicht besteht.
Ich würde nur begründen wieso es passiert ist.
Viel Erfolg. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, sieht halt blöd im Lebenslauf aus, wenn man es selbst im 3.Anlauf nicht besteht. Das wirst du bei Zukünftigen Bewerbungsgesprächen erklären müssen (und die „meine Eltern haben mich reingequatscht“-Begründung würde ich da weglassen, das zeigt nur, das du keinen Durchsetzungswillen hast). Ich empfehle dir ein paar Praktika. Du kannst schauen, was dir liegt und Betrieben zeigen, das du was kannst.

Camillaur
Fragesteller

Ja ich habe auch einen Nebenjob in der Pflege und ich würde gerne dort die Ausbildung nächstes Jahr machen. Ich habe auch von meinen Kollegen auch nur gutes gehört ,wie ich dir Arbeit mache.

10tel  03.12.2023, 15:53
Naja, sieht halt blöd im Lebenslauf aus, wenn man es selbst im 3.Anlauf nicht besteht.

Wer schreibt denn sowas in seinen Lebenslauf?

Anson12  04.12.2023, 19:40
@10tel

Das fällt jedem auf. Vorallem der Zeitraum zwischen Schulabschluss und heutiges Datum und 3 Jahre Lücke kann sich ja mal fragen, was mit ihm los ist. Chefs sind sehr schlau und wissen schon, ob dieser Bewerber vorher die Lehre verfehlt hat oder nur faulenzen ist. Und die Entscheidung ob Zusage oder Absage ist eindeutig

Du kannst offiziell nicht mehr diese Lehre nochmal machen nach 3x durchgefallen. Dann musst du eben einen anderen Beruf aussuchen oder richtig arbeiten

Camillaur
Fragesteller

Ich weiß aber falls ich nicht bestehen sollte sind meine Chancen schlechter für eine andere Berufung? Ausbildung ca..

wollte bei meinem Nebenjob eine neue Ausbildung starten in der Zukunft

Anson12  04.12.2023, 17:40
@Camillaur

Natürlich steht die Chance sehr schlecht, wenn man die Lehre nicht absolviert hat. Damit verschwendest du nicht nur die Zeit selber, sondern auch dein zukünftiger Ausbilder hat kein gutes Vertrauen an dir

Camillaur
Fragesteller
@Anson12

Naja ich sehe es etwas anders als du.
Wenn der Beruf einem nicht liegt aber trotzdem es probiert hat um es vielleicht dochzu schaffen weil man es bis zum bitteren Ende versucht hat, dann zeigt es von Charakter Stärke und Kampfgeist.
Eine Karriere kann man sich nicht versauen nur weil man bei einer Prüfung versagt hat.
Wir sind auch nur Menschen und bei jedem liegen die Stärken woanders.

Anson12  04.12.2023, 18:58
@Camillaur

Wir sprechen hier von 3x Durchfallen und Zeitverschwendung ist der größte Fehler in Berufskarriere. Wenn du anders siehst, dann versteh ich nicht, warum du hier fragst…

Eine Karriere kann man sich nicht versauen nur weil man bei einer Prüfung versagt hat.
Wir sind auch nur Menschen und bei jedem liegen die Stärken woanders.

Bei 3x Prüfung verhauen findest du es nicht schlimm? Du weisst schon, dass du diesen Beruf nie wieder zu tun haben wirst und du für anderen Jobs sehr schlechte Chance hast? Die Aussage Fehler kann passieren xy interessiert keiner und wer so denkt, der wird im Berufsleben nie erfolgreich. Da braucht man sich nicht wundern, warum man langjährige Berufserfahrung immer noch unten steht und weiterhin geknechtet wird, während alle Anderen, die kurzfristig beschäftigt sind, weiterkommen. Kein Unternehmen stellt tollpatschige Leute und Tralala ein.

Du hast offensichtlich nicht verstanden zwischen Beruf und Privat. Und einfach denken, niemand ist perfekt ist schon mal keine Einstellung, ins Berufsleben einzusteigen. Für dich ist das richtig so, aber für Anderen, vorallem Chef, da hast du richtig Probleme

Camillaur
Fragesteller
@Anson12

Ich möchte auch mit diesem Beruf nichts mehr zu tun haben XD

Anson12  04.12.2023, 19:15
@Camillaur

Das ist auch egal, wo du später anfangen willst. Auf jeden Fall hast du Probleme, einen guten Job zu finden mit solchem Lebenslauf. Wenn dein Problem nicht ernst genug ist, dann ist deine Frage komplett sinnlos und geh doch gleich hartzen.

Schon verherrlich, dass du die Ausbildung nicht bestanden hast und Zeit vergoldest, kommst mit mimimi vorbei, dass die Aussage falsch sei. Also dein Charakter scheint nicht normal zu sein…