Ausbildung verkürzen Kauffrau für Groß und Außenhandelsmanagement?

3 Antworten

Die Frage ist, darfst du überhaupt verkürzen ? Hast du mal dein Betrieb nachgefragt, ob die das genehmigen.

Ich habe die Ausbildung auch gemacht und bin dieses Jahr fertig geworden. Ich durfte die nur verkürzen, wenn die erste gestreckte Abschlussprüfung mit einer 2 bestehe und die Noten von der Schule alle gut sind, sonst nicht.

Skeptisch brauchst du nicht zu sein, da es machbar ist. Mit einem gesunden Menschenverstand schaffst du das auch. Es gibt Themen wie Incoterms, Kaufvertrag, Schlechtleistung die solltest du darauf richtig gut vorbereiten. Vor allem die Incoterms, die haben in der letzten Abschlussprüfung viel darüber nachgefragt, man musste in € umrechnen, und wenn die Incoterms DDP oder DAP ist müsstest du überlegen, wo liegt die Gefahrenübergang usw. War schon anspruchsvoll gewesen, aber hey ich habe die Prüfung mit 89 Punkte geschafft.

Hi Evilo532

das ist bei uns schon oft gemacht worden - hat bisher noch kein Problem gegeben aber:

  • dir fehlt 1/2 Jahr. (bin Ausb. FiSi - daher etwas andere Sicht). Gerade im letzten halben Jahr werden oft Wiederholungen angeboten und noch Stoff gemacht. Den Stoff brauchst du natürlich zur Prüfung. Wie schon gesagt: es wird oft gemacht und klappt. Musst halt lernen.
  • ich kenne nur die FiSi-Prüfungen: Ja - der Stoff der End-Prüfung ist deutlich heftiger als derjenige der Zwischenprüfung. Da stecken ja auch 1,5 Jahre mehr Unterrichte dahinter. Versuch mal, ob du die Prüfungsfragen der letzten 5-10 Jahre herbekommst - da kannst du auch schön üben damit.
  • "viele Themen selbst beibringen": du verkürzt ja nicht um ein ganzes Jahr, sondern nur um 1/2 Jahr. Als wirklich extrem würde ich das nicht sehen - mit ein bisschen Lernarbeit lässt sich das schaffen.

Die Prüfungen sind gleichschwer.

Aber kann man bei deinem Fortschritt überhaupt verkürzen?

Es gibt ein Prüfungsbuch wo die Lösungen drin stehen.

Sicher zum Kaufmann im....

Und es gibt Schulungen die dich auf die Prüfung vorbereiten.

Eine 1 oder 2 zu haben ist viel wert.