kann ich Ausbildung verkürzen trotz schlechter Note?

2 Antworten

Im Zweifel genehmigt die IHK fast jeden Antrag, wenn der Ausbildungsbetrieb das unterstützt und möchte. Von daher müsstest du also vor allem deinen Ausbildungsbetrieb überzeugen...

Aber ganz ehrlich? Ich halte es für keine gute Idee! Wenn du im ersten Lehrjahr im 3er-Bereich unterwegs warst, spricht das nicht dafür, dass der Stoff optimal sitzt. Und wenn es an fehlender mündlicher Beteiligung lag - bist du dir dann überhaupt sicher, dass dieser Beruf der richtige für dich ist? Ist doch schließlich einer, wo Kommunikation - auch die mündliche - ein super zentrales Element ist!

Verkürze also nicht, sondern nutze die Zeit, um in aller Ruhe den Stoff soweit zu lernen, dass du die Prüfung schaffst und bis dahin vielleicht auch noch etwas reifer werden kannst! Das halbe Jahr (noch mehr verkürzen wird wahrscheinlich eh nix, bei einem ganzen Jahr schaut die IHK doch genauer hin) vergeht im Handumdrehen, sorgt aber dafür, dass du es dann auch wirklich packst.

Der Schnitt dürfte für eine Verkürzung nicht reichen. Macht auch keinen Sinn.

wasa003
Fragesteller

wenn man unter 2,49 hat, hat man die Möglichkeit zu kürzen. ( IHK Portal,)

LisaAusPisa  10.07.2021, 23:14
@wasa003

2,49 ist definitiv kein guter Schnitt. Das wird nicht reichen, um dir den Stoff aus der Verkürzung selbst reinzuarbeiten.