Studium mit 25/26 beenden?

2 Antworten

Natürlich darfst Du das abgebrochene Studium im Lebenslauf erwähnen.

Warum solltest Du es verschweigen. Evtl. kann es Dir ja trotzdem nützlich sein.

Ich würde mir an Deiner Stelle weniger Sorgen machen, Du kannst die Situation eh nicht ändern, sondern überlegen, wie Du das ganze vernünftig verkaufst.

Du hast einen Lebenslauf, der von der Norm abweicht. Ja.

Das sieht auch jeder Bewerbungsempfänger und fragt sich evtl. nach den Gründen. Daher macht es Sinn diese vernünftig zu erklären. Entweder, in dem Du bei der Wahrheit bleibst, oder in dem Du eine gute Geschichte erfindest. Mit letzterem besteht aber das Risiko, dass Du auffliegst.

Besser ist es in meinen Augen offensiv damit umzugehen warum die beiden abgebrochenen Studien nichts für Dich waren und Du diese abgebrochen hast. (So in der Art „Lieber ein Ende mit schrecken, als ein Schrecken ohne Ende“.

Du kannst beim Medizinmanagemeng ruhig schreiben 3 Monate Medizinmanagement, dann festgestellt, dass es aus den und den Gründen nichts für Dich ist und Dich dann, nachdem Du wusstest, dass Du WiWi studieren willst, entschieden die Zeit zu nutzen um Geld zu verdienen und daher das Studium so früh abgebrochen. Das ist in sich konsistent und nachvollziehbar.

Und die Entscheidung lieber zu arbeiten, als weiter „faul“ zu studieren, kann Dir auch Punkte bringen, wenn Du es gut verkaufst.

Dein Alter ist weniger interessant. Du wurdest später (VERDAMMT spät) eingeschult (stimmt das echt?), hast also idealerweise keine Lücken im Lebenslauf.

Dann hast du Studiert und musstest erst dein Studienfach finden. Das ist normal und so geht es vielen. Dass du das nicht erwähnen darfst ist in meinen Augen Schwachsinn. Du darfst es ruhig erwähnen, solange du auch erklären kannst, warum du genau das nicht mehr machen wolltest. Grade Medizinmanagement wird ja wohl irgendwelche Überschneidungen mit Wirtschaftswissenschaften haben, sodass du das als Brücke von Maschinenbau zu Wiwi verwenden kannst, wenn du weißt wie man es tut.

Michaelschae
Fragesteller

Nicht nur spät eingeschult bin auch mal in der Grundschule Sitzengeblieben

Absolvo  17.01.2022, 10:14
@Michaelschae

Es interessiert am Ende kein Schwein mehr, wenn du einen guten Abschluss in der Tasche hast und evtl. noch praktische Erfahrungen während deines Studiums gesammelt hast.

Michaelschae
Fragesteller
@Absolvo

Ich bin aktuell auch gut im meinem Studium. Voraussichtlich 2er Schnitt arbeite nebenbei als Werkstudent und habe sogar 9 Wochen Praktikum absolviert. Scheint auch so das Studium in Regelstudienzeit zu beenden. Einziger Makel nur die beiden abgebrochenen Studien. Ich hoffe darüber macht der Arbeitgeber keinen riesen Kopf. Bin heute auch noch glücklicher. Bereue nicht die beiden Studien abzubrechen. Nur bereue ich und rege mich darüber auf das richtige Studienfach nicht sofort nach dem Abi studiert zu haben. Dann wäre ich jetzt schon in dem Alter fertig

Absolvo  17.01.2022, 10:57
@Michaelschae

Hätte hätte... das Leben spielt eben nicht immer so mit, wie man es sich gerne wünschen würde. Ich kann dir nur empfehlen am Ball zu bleiben und dich nicht an deinen "Schnupperstudiengängen" hochzuziehen.