Wann den BAföG-Antrag stellen ?

2 Antworten

Ja das kannst du so machen. Musst du auch, weil die vom Amt erfahrungsgemäß 3-4 Monate brauchen... Du kannst überall angeben "Unterlagen werden nachgereicht", aber das Ganze vorab einreichen :). In der Ausbildung würde ich aber lieber BaB beantragen, das musst du nicht zurückzahlen^^

LG und viel Erfolg bei der Wohnungssuche!

kellian02
Fragesteller

Vielen Lieben Dank! Das hat mir sehr geholfen

kellian02
Fragesteller

Soll ich dann jetzt beim einreichen schon angeben, dass ich alleine wohne oder noch bei meinen Eltern?

SoulHuntress  16.08.2023, 20:36
@kellian02

Wenn du ganz sicher eine Wohnung finden wirst, gib "alleinstehend" an. Sonst berechnen die dir einen sehr niedrigen Satz. Aber unbedingt drauf achten, dass bis zum Start des Leistungsbezugs eine Bleibe hast/die Angaben korrigierst

Agamemnon712  17.08.2023, 07:05
@kellian02
Wenn du ganz sicher eine Wohnung finden wirst, gib "alleinstehend" an.

Wenn Du noch nicht alleine wohnst, darfst Du es auch nicht angeben!

SoulHuntress  17.08.2023, 08:54
@Agamemnon712

Wenn du dies zum Leistungsbezug tust, darfst du das ganz sicher. Für eine Neuberechnung brauchen die Monate und das BAföG wird sonst nimmer zum Leben reichen. Du musst dich wie gesagt nur unmittelbar vor Beginn des Leistungsbezugs melden, wollte dies dann doch nicht der Fall sein. Vorher steht rechtlich nichts gegen dich.

Den Antrag kannst du jetzt schon stellen. Bafög gibt es aber nur bei einem Studium oder einer rein schulischen Ausbildung. Bei einer betrieblichen Ausbildung hast du keinen Anspruch auf BAföG. Hier könnte dann BAB in Frage kommen, wenn dein Einkommen zu gering ist. Gier musst du aber bei Antragsstellung bereits eine eigene Wohnung haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung