Wie könnte man wegen einer Ausbildung eine Unterkunft kriegen?

herzilein35  05.11.2024, 15:45

Wie weit ist diese denn weg? Gibt es diese nicht in deiner Nähe? Ich pendle täglich auch 100 km mit Zug

Tennis92927 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 16:55

Mit dem Auto 160km

6 Antworten

Hallo Tennis92927,

es gibt in vielen Orten Wohnheime für Personen, die gerade eine Ausbildung machen. Dort kann man relativ günstig ein Zimmer bekommen.

Wenn du weitergehend über deine Situation sprechen möchtest, schreib mich gerne an.

Ich bin einer der Digital Streetworker, wir sind alle professionelle Sozialarbeiter:innen.

Wenn du dich über unser Projekt informieren möchtest, ist hier der Link dazu:

https://www.digital-streetwork-bayern.de/fach/

Ich würde mich freuen von dir zu hören und wünsche dir bis dahin alles Gute.

Von Experte notting bestätigt

Um eine Unterkunft für deine Ausbildung zu finden, kannst du Wohngeld beantragen, deinen Ausbildungsbetrieb nach Unterstützung fragen, bei Wohnungsbaugesellschaften suchen, in eine WG ziehen oder nach Stipendien für Auszubildende schauen. Fang frühzeitig mit der Suche an!

DasOrakel  06.11.2024, 07:10

BAföG und Wohngeld "beißen" sich leider.

Tennis92927 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 15:00

Würde Bafög und Wohngeld reichen? Kindergeld kriegt man ja nicht mehr ab 25

Lami124  05.11.2024, 15:01
@Tennis92927

Um eine Unterkunft für deine Ausbildung zu finden, solltest du nach Wohnungen in der Nähe der Ausbildungsstelle suchen. Bafög kann helfen, aber wenn das nicht reicht, könntest du auch Wohngeld beantragen. Zusätzlich könntest du in eine WG ziehen, um Kosten zu sparen. Kindergeld bekommst du ab 25 nicht mehr, aber andere Unterstützungen könnten dir helfen.

Suchen und noch mal suchen so wie es alle tun. Kein Vermieter wird heute abend bei dir klingeln und sagen "Ich hätte da ein möbliertes Zimmer, 33 qm, eigenes Bad, mit Hülsta eingerichtet, für 280 EUR warm"...

Tennis92927 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 15:01

Mir geht es nicht um die Wohnungsuche sondern welche finanzielle Möglichkeiten ich hätte z.B Bafög

herzilein35  05.11.2024, 16:38
@Tennis92927

Wenn es deine Erstausbildung ist, sind deine Eltern noch für dich zuständig. Das heißt lasse dir es von deinen Eltern zahlen

Tennis92927 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 16:58
@herzilein35

Und wenn die Eltern einem finanziell nicht helfen können ?

herzilein35  05.11.2024, 18:40
@Tennis92927

Dann kannst du diese soweit weg nicht machen und musst was in deiner Nähe suchen, dass du daheim wohnen kannst.

Alternativ ein WG Zimmer, BAföG beantragen und Nebenjob ausüben. Kindergeld ist ab 25 Schluss.

Welche Ausbildung möchtest du machen?

Ggf. kannst Du mit Bürgergeld aufstocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

Für eine Erstausbildung sind Deine Eltern zuständig. Reicht deren Einkommen nicht für den Unterhalt, kannst Du mit Bafög aufstocken. Mehr gibt es nicht.

Du kannst aber nebenbei arbeiten, um so noch Geld dazuzuverdienen.