Bafög bei einer schulischen ausbildung?

3 Antworten

Hallo,

https://www.xn--bafg-7qa.de/bafoeg/de/antrag-stellen/alle-antragsformulare/alle-antragsformulare_node.html

Formblatt 1

Formblatt 2

2x Formblatt 3 (Vater und Mutter)

Und sollte ich jetzt schonmal Bafög beantragen bevor ich überhaupt mit der ausbildung anfange?

Ja, am besten, wenn du an der Schule offiziell aufgenommen wurdest.

Und wieviel bekommt man ungefähr wenn die Eltern nicht berufstätig sind?

Wenn sie keinerlei Einkommen haben, dann gibt es den Höchstsatz.

Und bekommt man jeden Monat dann Geld oder wie läuft das ab?

Ja. Man muss jedes Jahr neu beantragen und alle 6 Monate gewisse Nachweise bringen.

Hey,

Ich fange auch im Herbst eine schulische Ausbildung an. Ich habe von der Schule schon eine Zusage und meinten dass sie mir Anfang Juni das Formular für das Schüler-Bafög zukommen lassen. Vor Juni kann man anscheinend kein Schüler-Bafög beantragen, da man den Antrag erst 3 Monate vor Ausbildungsbeginn stellen kann. Am besten fragst du bei deiner zukünftigen Schule wegen dem Bafög nach dann können die dir helfen. Man hat grundsätzlich Anspruch auf Schüler-Bafög außer die Eltern verdienen überdurchschnittlich viel aber kenne mehrere in einer schulischen Ausbildung und bei niemand wurde der Antrag abgelehnt. Ich denke Schüler-Bafög bekommt man ein bisschen leichter als Studenten-Bafög.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du stellst den Antrag so rechtzeitig wie möglich, sprich wenn der Ausbildungsvertrag vorliegt.

Der Antrag muss ausgefüllt werden, die entsprechenden Unterlagen die benötigt werden müssen beigelegt werden.

Dann dauert es ca. 6-10 Wochen, u.U. auch länger bis der Bescheid vorliegt. Das Geld bekommst du dann monatlich überwiesen und nach einem Jahr muss neu beantragt werden.

https://www.mystipendium.de/bafoeg/schueler-bafoeg?