Bafög Antrag?
Hallo ihr Lieben,
ich werde ab Oktober mein Studium beginnen und möchte für dieses gerne BAFÖG beantragen. Nur leider bin ich damit wenig vertraut. Den Antrag soll man 3 Monate vorher stellen, damit das Geld rechtzeitig gezahlt wird. Allerdings kann man diesen ohne die Immatrikulationsbescheinigung nicht stellen. Die Bescheinigung erhält man teilweise erst ein paar Wochen vor dem tatsächlichen Studienbeginn. Es ist doch gar unmöglich den Antrag rechtzeitig zu stellen und das Geld für Oktober rechtzeitig zu erhalten, oder nicht?
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
LG
2 Antworten
Hallo,
ja, ist unmöglich. ABER du kannst die Zeit verkürzen, indem deine Eltern jetzt schon Formblatt 3 ausfüllen und alle Nachweise bringen.
Du selbst kannst auch schon im Juli Formblatt 1 ausfüllen und alle Nachweise einholen.
Du kannst auch schon vor Oktober am besten den Antrag persönlich abgeben und der Bearbeiter geht mit dir durch, ob und was noch fehlt (gerade beim ersten Antrag fehlt erstmal vieles). Und dann ist alles fertig und es fehlt nur noch die Immabescheinigung.
Die Bescheinigung bekommt man zusammen mit der Immatrikulation. Bei zulassungsfreien Studiengängen ist das meist schon im August möglich.
Das hängt davon ab, wie viel deine Eltern verdienen und wo du zum Zeitpunkt des Studiums wohnen wirst. So kannst du 10€, 100€ oder maximal bis zu ca 930€ bekommen.
Gibt's da Internetseiten zu mit Tabelle ? Wo man das mal grob einschätzen könnte
Na ja, die Frage ist schon 2 Monate alt, aber jetzt solltest du den Immatrikulationsbescheid haben. Manchmal reicht auch eine Zulassungsbescheinigung vorerst aus (wende dich an dein Finanzamt) Ich hab den Antrag erst jetzt gestellt und das wird schon passen mit der Zeit
Wieviel kriegt man mindestens ?
Weißt du das