BAFöG-Was tun wenn Vater Unterlagen nicht einreicht?

5 Antworten

Dein Vater kann natürlich abwarten bis er zur Gerichtsverhandlung geladen wird. Das ist sein gutes Recht. Aber im Grunde etwas dämlich... Du kannst und solltest den Antrag auf Vorausleistung stellen. Das BAföG Amt klärt die Sachlage dann nämlich direkt mit deinem Vater, aber du hast bereits Geld.

https://www.vexcash.com/blog/bafoeg-vorausleistung/

Du hattest deinem Vater einen Termin gesetzt und darauf hingewiesen, dass seine Mitwirkung erforderlich ist? Dann kannst du auch problemlos nach der vergangenen Zeit dem BAföG Amt nun mitteilen, dass so rein gar nichts passiert von Seiten des Vaters.

Mit Formblatt 8 stellst du dann den Antrag auf Vorausleistung. Wichtig ist halt auch, dass du durch die Immatrikulationsbescheinigung deinem Vater deine Bedürftigkeit nachweist und ihn später unaufgefordert über dein erfolgreiches Studium informierst.

gizem99972
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort.

Ja in meinem Brief, in welchem ich ihn aufgefordert habe die Unterlagen auszufüllen , habe ich ihm eine Frist von zwei Wochen gesetzt. 1 1/2 Wochen später habe ich dann seinen Brief erhalten, in dem er mir mitgeteilt hat, dass er vom BAFöG Amt kontaktiert werden wolle.

Das Formblatt 8 wurde schon meinerseits an das BAFöG Amt verschickt. Ich glaube die haben ihm eine Frist gesetzt und warten bis er zu der gesetzten Frist seine Unterlagen abschickt.

Aber warum sollte ich denn meinen Vater über mein Studium aufklären. Ich bin doch nicht verpflichtet dazu. Vor allem jetzt nach seiner kindischen Aktion füttere ich ihn doch nicht mit Informationen aus meinem Leben.

Kessie1  31.10.2019, 18:53
@gizem99972

Ach, ich erinnere mich! Das war die andere Frage mit dem BAföG... du solltest jetzt Formblatt 8 ausfüllen und an das BAföG Amt senden. Und du hast deinem Vater gegenüber eine Vorlagepflicht! Egal ob ihr euch nun versteht oder er gerade zickt... Du musst nachweisen, dass du dein Studium zielgerichtet und fleißig verfolgst. Wenn er danach fragt heißt es... Fordert er dich also auf ihm Nachweise zu senden, dann mache es. Ansonsten wird er seine Zahlungen (wenn er denn zahlen muss) einstellen und ggf. damit auch durch kommen! Du darfst beim Studium nicht bummeln und du musst es zügig voran treiben.

Weigert sich das Kind, die zurecht geforderten Belege vorzulegen, sind die Eltern berechtigt, den Unterhalt bis zur Beibringung der Nachweise zurückzubehalten (sogenanntes Zurückbehaltungsrecht nach § 273 Abs. 1 BGB; Wendl/Klinkhammer, Das Unterhaltsrecht in der familienrichterlichen Praxis, 9. Auflage, § 2, Rdn. 90; OLG Hamm, FamRZ 2013, Seite 1407).

https://anwaltsimonheinzel.wordpress.com/2018/11/16/volljaehrigenunterhalt/Du magst dich über deinen Vater ärgern, zu recht oder unrecht, aber falls er Unterlagen sehen will, tust du gut daran sie ihm nicht zu verweigern!

Denn du musst es auch mal so sehen: wenn er Unterhalt zahlen muss für dich, dann kann er auch erwarten, dass du dein Studium zügig durchläufst und eben dafür sind die Leistungsnachweise erforderlich und die Immatrikulationsbescheinigung.

gizem99972
Fragesteller
@Kessie1

Muss ich ihm die Leistungsnachweise auch vorlegen, wenn ich kein Unterhalt von ihm bekomme? Weil ich bekomme keine Unterhaltszahlungen von ihm.

Habe ihn bloß kontaktiert, damit er die Unterlagen für das BAFöG Amt ausfüllt.

Wir hatten auch so eine Situation und haben beim BAfög Amt freundlich nachgefragt, ob nicht ein Teil des voraussichtlich zu erwartenden Betrages in Form eines Vorschusses ausbezahlt werden kann.

6 Wochen nach Einreichen der Papiere kann man so etwas anfragen.

Wir haben sofort Geld bezahlt bekommen, natürlich unter dem Vorbehalt der Rückzahlung-

gizem99972
Fragesteller

Ist aufjedenfall eine Alternative. Danke für deinen Tipp!

apfelbaum1976  31.10.2019, 12:44
@gizem99972

Gerne. Wenn man das freundlich vorträgt, sind die Leute dort wirklich hilfsbereit. Zumal Du die Verzögerung weder verschuldet , noch Einfluß auf Deinen Vater hast. Viel Erfolg.

wenn du das formular 8 bereits eingereicht hast, dann ist dein antrag in bearbeitung. es kann manchmal einige zeit dauern, da du nur einer von vielen bist, die bearbeitet werden. du kannst zum bafögamt gehen und nachfragen.

wenn du derzeit bedürftig bist, kannst ud diesen beim jobcenter vorweisen und einen antrag auf aufstockende leistungen bis zur zahlung des bafög stellen

Hallo,

du bist du in einer verzwickten Situation.

Wenn dein Vater deiner Bitte nachkommt, so kann das Amt diese anfordern. Meistens steht in der Amtsaufforderung das dein Vater nach § so und so... verpflicht ist die erforderlichen Unterlagen einzureichen. Sonst kann das Rechtliche folgen haben. (Bußgeld vieleicht sogar Gefängnis).

Zu hoffen bleibt, das du nicht solange ohne Geld da stehst.

Tipp: stöber dochmal im "Jura Forum" oder "dejure org" nach dem Thema.

Viel Glück

L.G.

wushelse  31.10.2019, 08:10

um diese dinge kümmert sich dann schon das bafögamt selbst

Dann musst du das der BAFÖG-Stelle so mitteilen. Es wäre natürlich gut, wenn du das belegen kannst, dass du ihn RECHTZEITIG angeschrieben hast.

gizem99972
Fragesteller

Wie gesagt die Briefe wurden mit dem Antrag auf Vorausleistungen mitgeschickt. Die Briefe sind auch mit einem Datum verziert und ich hab auch Belege, die beweisen dass ich per Einschreiben geschickt hab, abgeschickt.