Welches Datum gilt bei Fristen?

4 Antworten

Woher ich das weiß:Hobby

Die übliche Fiktion im Verwaltungsrecht sind 3 Tage Postlaufzeit. Der Brief wurde am 14.01. erstellt, die Frist von einem Monat wäre also der 14.02., plus fiktionale Postlaufzeit deiner Antwort bedeutet einen Frist Ablauf am 17.02.

Das ist der kommende Montag! Also ganz fix die Unterlagen einscannen als PDF und per E-Mail einreichen, um die Frist zu wahren! Setze dich selber ins CC als Empfänger, so kannst du ggf nachweisen, dass die Mail verschickt worden ist.

normalbürger erledigen geldforderungen umgehend !

die haben kein termin problem.

der briefkasten zählt wird was am morgen VOR acht uhr im postkasten ist .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und Lebenserfahrungen.

Schicke sie einfach heute ab. Die rechnen bestimmt Karenz ein.

Undertaker2001 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 05:58

Mache ich auch zu 100%. Ich kann aber schwer an etwas anderes denken, weil ich auch mal einen antrag einen tag später abgegeben habe und die auch keine ausnahme gemacht haben und ich dann einen Monat kein Bafög bekommen habe. Da habe ich gesehen dass die garnicht so kulant sind und sich wirklich daran halten. Vorallem in einer grossstadt in der ich lebe, wo täglich sowas passiert und die keinen Bock mehr haben.

Britney1103  15.02.2025, 06:09
@Undertaker2001

Gestern war der 14. Da arbeiten sie aber nicht. Deshalb mach die Unterlagen fertig und werde sie persönlich in deren Briefkasten.

Undertaker2001 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 06:15
@Britney1103

Ne die haben einen Nachtbriefkasten, wo das vermerkt wird, wann es eingegangen ist. Andere Frage: ich sehen grad dass neben dem Datum steht „fa“ was bedeutet das? Frist ab?

Dea2019  15.02.2025, 06:42
@Britney1103

Der 14.02. war ein ganz normaler Freitag und kein Feiertag! Natürlich haben die da gearbeitet!