Bafög Formblatt 2 als Student?

2 Antworten

Hi,

Ich kenne das Formblatt 2 nur als Imma-Bescheinigung. Du kannst aber auch mit dem Formular zu dem BAföG-Beauftragten deines Fachbereichs gehen, das wäre aber unnötiger Stress, wenn du die Bescheinigung eh bekommst.

Ich würde tatsächlich warten, bis die Imma-Bescheinigung von deiner Uni da ist, und den Antrag daraufhin erst stellen. So sparst du dir Stress - und den Leuten an der Uni und im BAföG-Amt auch.

LG

Hallo,

Ich habe noch keine Bescheinigung, da die erst in paar Wochen ankommen wird. Den Antrag auf Bafög möchte ich jedoch jetzt stellen.

Einen Antrag zu stellen macht erst Sinn, wenn man auch wirklich weiß, dass man an dieser Uni studieren wird. Und du kannst zwar den Antrag stellen, aber ohne Immatrikulationsbescheinigung wird er eh nicht bearbeitet und das Formblatt 2 wird dir auch keiner an der Uni ausfüllen, wenn du nicht immatrikuliert bist und wenn du das dann bist, dann kannst du dir auch einfach die Immabescheinigung runterladen...

Haarx
Fragesteller

Ich werde ja studieren. Wurde angenommen, Semesterbeitrag gezahlt, Einschreib Unterlagen auch verschickt. Muss halt nur noch warten bis das ganze bearbeitet wird und ich somit die Imma-Bescheinigung erhalte

Fortuna1234  25.08.2019, 13:11
@Haarx

Ja, aber ohne Immabescheinigung hast du keinen Nachweis, dass du eingeschrieben bist.

Du kannst den Antrag ja ausfüllen (hast du schon gemacht?), abgeben, auf Vollständigkeit prüfen lassen und bis dahin ist dann auch die Immabescheinigung da.

Haarx
Fragesteller
@Fortuna1234

Ja genau. So habe ich es mir auch gedacht. Vielen Dank!