Rettungssanitäter?

2 Antworten

Nein, das ist in der Regel nicht (mehr) möglich. Für die allgemeine Pflegestation, fehlt einem als Rettungssanitäter schlichtweg die pflegerische Komponente. Hier könnte man quasi nur als eine ungelernte Hilfskraft tätig sein, was jedoch Jedermann kann, auch ohne Rettungssanitäter zu sein oder eine sonstige Qualifikation zu besitzen. Die Vergütung, würde dann auch nur entsprechend dem jeweiligen gesetzlichen Mindestlohn erfolgen. In den Fachbereichen Anästhesie/OP, Notfallaufnahme oder Intensivstation, also dort, wo man im Rahmen der Qualifizierung zum Rettungssanitäter üblicherweise das Krankenhauspraktikum absolviert, ist eine Tätigkeit als Rettungssanitäter ebenfalls in aller Regel nicht möglich. Man muss dabei bedenken, dass der allgemeine Trend im medizinischen Bereich seit einigen Jahren kontinuierlich immer weiter in Richtung höherer Qualifikation und fachlicher Spezialisierung geht. In diesen Fachbereichen ist das Minimum bzw. die Grundlage für eine Tätigkeit die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft. Immer häufiger wird zusätzlich die jeweilige Fachweiterbildung Anästhesie und Intensivpflege oder Notfallpflege vorausgesetzt. Eine solche Fachweiterbildung, dauert anschließend nocheinmal zwei Jahre, sodass insgesamt eine Ausbildungszeit von fünf Jahren erforderlich ist. Hier hat man dann als Rettungssanitäter mit seiner kurzen Ausbildungszeit schlichtweg keine Chance.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hi,

Hallo, kann man als Rettungssanitäter auch im Krankenhaus oder im Altenheim arbeiten .

Krankenhaus? Unüblich - und da beschränkt sich die Tätigkeit meist auf klinikeigene Fahrdienste.

Altenheim? Nein.

Als was zählt man dann eigentlich im Krankenhaus oder Altenheim wenn man kein Pflegeexam hat

Als das, was man ist: ungelernte Hilfskraft.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent