Wie viele Stunden Praktikum für Krankenpfleger Ausbildung?

2 Antworten

Hey, ich kann dir lediglich Infos zum Thema Ausbildung zur Notfallsanitäterin geben. Hierbei werden vorab absolvierte Stunden in der Pflege nicht angerechnet, sie kommen aber in deiner Bewerbung sicherlich gut an. In der Ausbildung selber musst du unter anderem insgesamt 720h an Klinikpraktika, davon mindestens 160h in der (geriatrischen) Pflege absolvieren. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anton200006
Fragesteller

Hi, Danke für die Info. Wäre es denn sinnvoll, bzw. überhaupt möglich die Ausbildung zum Notfallsanitäter zu beginnen bevor man 18 Jahre alt ist. Um jetzt ganz ehrlich und realistisch zu sein, habe ich gar keine Lust mehr auf Schule (nein ich bin kein fauler Sack oder sowas in der Art), aber da ich eh niemals studieren werde, ist das was ich aktuell erlerne absolute Zeitverschwendung (ausgenommen sind Fächer wie Biologie und Englisch). Etwas gezielt zu lernen und anzuwenden würde mir leichter fallen und mir sowas wie einen "Sinn" geben, was man von der Schule nicht sagen kann...

Ich weiß, dass die Ausbildung zum Notfallsanitäter keine einfache Sache ist, da man hohe Fachkompetenz braucht und psychische, sowie physische Belastungen zwangsläufig ertragen muss. Und wie man mir schon im Praktikum gesagt hat, sind 18 Jährige eher erwünscht als z.b. 16 Jährige (werde bald 17...), da diese oft mehr Reife zeigen und mit schwierigen Situationen besser umgehen können, was absolut nachzuvollziehen ist und ich daran auch überhaupt nicht zweifle, dass in 1 -1,5 Jahren man sich komplett verändern kann, dass brauche ich nicht abzustreiten, weils einfach so ist.

Meine Frage an Sie wäre letztendlich, ob es denn überhaupt möglich wäre mit 17 die Ausbildung zu starten und ob man einen 17 Jährigen anders behandeln würde als einen 18 Jährigen. LG Anton

MedicPhilly  30.04.2023, 21:47
@Anton200006

Hey Anton, du kannst gerne Du sagen xD. Die Ausbildung zum Notfallsanitäter hat laut NotSanG keine direkte Altersbeschränkung. Die meisten Arbeitgeber nehmen aber erst Bewerber mit 18, ich habe aber auch in meiner Klasse einen Azubi der mit 16 3/4 eingestellt wurde, sprich dies ist auch möglich. Du hast recht, dir Notfallsanitäter Ausbildung ist mit unter die schwierigste Ausbildung in Deutschland. Sie stellt sehr hohe Ansprüche an jeden Azubi sowohl in den psychischen aber auch körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Dennoch ist sie machbar. Ich würde dir allerdings trotzdem empfehlen, erst die Schule fertig zu machen, da man auch für die Ausbildung zum Notfallsanitäter entweder einen Hauptschulabschluss mit einer zweijährigen abgeschlossene Berufsausbildung benötigt ebenso natürlich alles darüber hinaus, sprich Realschulabschluss oder Abitur. Solltest du noch Fragen zu der Ausbildung haben, kannst du mir gerne schreiben. LG

Es gibt keine bestimmte Anzahl an Stunden, die man vor der Ausbildung schon in der Pflege als Praktikum gemacht haben muss. Also ich habe die Ausbildung zwar nicht gemacht, arbeite aber im Krankenhaus und habe davon noch nie gehört. Mit Fachabi/Abi erfüllst du auf jeden Fall die Anforderungen an den Schulabschluss und gesundheitlich darf nichts gegen die Ausbildung sprechen, aber ansonsten...

Also in der Bewerbung kommen Praktika bestimmt gut. Aber du machst die Ausbildung ja um den Beruf zu erlernen und musst nicht vorher schon wer weiß wie viele Stunden Erfahrung haben.