Notfallsanitäter als Krankenpfleger?

4 Antworten

Der medizinische Hintergrund ist sicherlich sehr ähnlich, aber zur Pflege gehören andere Dinge als zur 30-minütigen Akutversorgung.

Als NFS hast du von Pflege quasi keine Ahnung.

Ok, das war jetzt deutlich. Also Schuster bleib bei deinen Leisten 🤸‍♀️

@Fleissmeise

Als Pflegehelfer kannst du arbeiten, aber die Pflegeausbildung schließt nunmal mit dem Examen ab. Ohne das hast du in dem Job keine Chance.

Nfs werden gern in der Notaufnahme oder im Herzkatheter eingesetzt... Da ist quasi keine Pflege bei aber Notfallkompetenzen werden benötigt.

Hi,

Wird mein Berufsbild als ähnlich anerkannt?

In der Regel nein - Ausnahme bildet die Tätigkeit in Notaufnahmen, dort werden zum Teil auch Notfallsanitäter (und Rettungsassistenten) eingesetzt, allerdings eher als Hilfskräfte.

Die Notfallsanitäterausbildung ist auf gänzlich andere Belange und Tätigkeitsschwerpunkte ausgerichtet, als die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger.

Ein NFS lernt schwerpunktmäßig Notfallmedizin und eigenständig medizinische Maßnahmen durchzuführen, ein GuK hingegen aus einem weitaus breiteren Spektrum und eben mit Bezug auf die Pflege. Eine "Gleichwertigkeit" ist da meines Erachtens nach lediglich in der Ausbildungsdauer gegeben, aber nicht in den fachlichen Fähigkeiten.

Ein NFS lernt quasi genauso viel über Pflege, wie ein GuK über Notfallmedizin.

Ohne entsprechende Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach keine Möglichkeit haben, als solcher zu arbeiten. Wie der Notfallsanitäter ist auch der Gesundheits- und Krankenpfleger eine geschützte Berufsbezeichnung, die die entsprechende Ausbildung und ein abgeschlossenes Staatsexamen voraussetzt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sollte ein fertig ausgebildeter und erfahrener Sanitäter umsatteln zum Krankenpfleger mit Patent , dann hat er viele Vorteile bei dem Unterricht .

Akut ist zwar gut und wichtig , der Pfleger muß aber langfristig im Schichtdienst mit dem " Kundenkontakt " arbeiten .

Ist vielleicht etwas ungenau(und genau das ist wohl das Problem), weil nicht so bekannt - ein Notfallsanitäter ist kein Sanitäter. Er hat bei Neuausbildung ein Examen nach 3 Jahren Ausbildung hinter sich. Ich bin nach Rettungssanitäter über Rett.assistent zum NFS qualifiziert. Gibt vielleicht ein anderes Bild her. Mir geht es nur um die Praxis-viele Einrichtungen sehen leider bisher nicht über den Tellerrand. Und den frisch gemachten NFS'n (nebenbei bemerkt, muss man den machen, wenn man z.B.Rett.assistent ist und dieser 2021 abgeschafft ist)erzählt man,dass sie damit "überall " arbeiten können.

Aber danke trotzdem

@Fleissmeise

das der erweiterte kompotenzen am unfallpatienen hat , läßt ihn noch nicht arzt sein -- nur topp Santitäter ! speziel für AKUT !

Ein Pfleger ohne Tellerrand muß weiter denken und handeln !

@Fleissmeise
Und den frisch gemachten NFS'n (nebenbei bemerkt, muss man den machen, wenn man z.B.Rett.assistent ist und dieser 2021 abgeschafft ist)erzählt man,dass sie damit "überall " arbeiten können.

Die Erzählungen gab es schon immer und wird es auch wohl immer geben - die Wahrheit ist: außerhalb des Rettungsdienstes weiß man den NFS noch nicht recht einzordnen.

Es ist zwar mehr als richtig, dass es eine richtige, dreijährige Berufsausbildung mit arbeitgeberseitig finanzierter Ausbildung im Rettungsdienst gibt - dies bedingt allerdings nicht, dass man ohne zusätzliche Ausbildung in zum Teil gänzlich anderen Bereichen arbeiten kann.

Frag beim Träger nach.

Kann ich mir aber nicht vorstellen