Krankenpflege oder Rettungsdienst?

4 Antworten

"Besser" ist eine Sache, die jeder für sich selber entscheiden muss!. Die Arbeitsbedingungen und die Aufgaben einschließlich der Kompetenzen unterscheiden sich zwischen den beiden Berufsbildern natürlich.

Rein was das Gehalt betrifft, so verdienen Notfallsanitäter in der Regel etwas mehr. Auch hier gibt es aber keine pauschale Antwort, da das Gehalt auch immer stark vom Arbeitgeber abhängig ist, Rettungsdienste bezahlen unterschiedlich, Krankenhäuser auch. So verdienen Krankenpfleger, die an einer Universitätsklinik angestellt sind, in der Regel besser als ihre Kollegen in kirchlichen Krankenhäusern oder in ambulanten Pflegediensten. Auch können Krankenpfleger noch spezielle Fachweiterbildungen, zum Beispiel Anästhesie und Intensivpflege absolvieren, die ihr Gehalt enorm steigen lassen. Als Notfallsanitäter sind die Fortbildungsmöglichkeiten hingegen eher begrenzt und Zusatzqualifikationen wie Praxisanleiter, Desinfektor und Medizinproduktebeauftragter, haben eher geringe Auswirkungen auf die Vergütung.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Ich habe bei der Nutzung von Google die Angabe gefunden, dass man als Pflegekraft etwa mit 2400€ brutto rechnen muss. Eine exaktere Angabe kann ich dir nicht bieten.

Als NFS kannst du mit den 2400€ schon als Nettolohn rechnen, wobei der Lohn natürlich ganz stark von der Arbeitsstelle abhängt.

Im allgemeinen ist zu sagen, dass der Lohn im Rettungsdienst höher ist.

Aber ein Endeffekt liegt das ja auch alles im Auge des Betrachters. Ich hätte keine Lust auf 8h- Dienste, die mitten in der Nacht losgehen oder mehrere Nächte am Stück, dazu völlige Unterbesetzung. Höchste Achtung vor den Kollegen in der Pflege, ich bleibe lieber in der Rettung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Krankenpfleger bekommst du mehr Gehalt, dafür ist die Ausbildung länger und schwerer.

Ari2021
Fragesteller

Ja aber Notfallsantitäer ist auch ein 3 jährige Ausbildung,in meine Situation leider kann ich nur erstmal zu Krankenpfleger und dann erst kann ich überhaupt zu Notfallsantitäer.

iwaniwanowitsch  07.09.2021, 12:00

Läuft die Ausbildung des Krankenpflegers nicht auch drei Jahre?

iwaniwanowitsch  07.09.2021, 12:05

Mit welchem netto muss man denn in der Pflege rechnen? Ich habe etwas von ca. 2400€ gelesen.

Curasanus  07.09.2021, 18:38
@iwaniwanowitsch

Das kommt auf das Bundesland und Ortschaft an. Unterschiede mit 500 Euro sind üblich.

Die Berufsbilder sind nicht gerecht vergleichbar.

Gehälter:

  • Pflegefachmann/-frau: 2.881 € bis 3.387 € monatlich (brutto).
  • Notfallsanitäter/-in: 3.053 € bis 3.751 € monatlich (brutto).

(Quelle: Berufenet der Bundesagentur für Arbeit)

Woher ich das weiß:Recherche