FOS Praktikum lieber Krankenhaus oder Altenheim?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Krankenhaus 50%
Altenheim 50%

2 Antworten

Du wirst in beiden Einrichtungen ähnliche Sachen machen. Im Krankenhaus wird man dich auf einer Station einsetzten, ebenso wie im Altersheim. Es werden im Großen und Ganzen ähnliche pflegerische Tätigkeiten sein. Zusätzlich musst du im Krankenhaus Patienten vielleicht mal von A nach B bringen, wohingegen zu im Altersheim eher mit einem Bewohner spazieren gehst.

Auch Pfleger im Altersheim sind extrem gestresst. Die sind genauso unterbesetzt wie im Krankenhaus. Da gibt es keinen großen Unterschied. Es kommt insgesamt dabei aber wirklich auf die Person an. Es gibt in beiden Bereich nette Pfleger genauso wie miesgelaunte. Das ist Glückssache, an wenn man gerät.

Im Krankenhaus wirst du mehr medizinische Geschichten hören, dafür aber weniger am Menschen sein. Im Altersheim kann man dafür die einzelnen Bewohner besser kennenlernen.

Krankenhaus

Das ängt auch davon ab, was du machen willst.

Das Wichtigste ist, dass du nicht so empfindlich bist. Du bist für andere da, nicht die andrn für dich.