Ausbildung im Krankenhaus?

4 Antworten

Hallo MozarellaLight!

Wie hier schon einige geschrieben haben, könnte die Ausbildung zum Pflegefachmann/ zur Pflegefachfrau vielleicht etwas für dich sein! Damit hast du die Möglichkeit, in verschiedene Bereiche, die Pflegefachkräfte benötigen, hineinzuschnuppern und so den passenden für dich zu finden. Von geriatrischer Station über betreutes Wohnen bis zur Kinderkrankenpflege ist hier alles dabei. Deine Ausbildung absolvierst du dann im Normalfall zu einem Teil in der Pflegeschule und zum anderen Teil in verschiedenen pflegerischen Einrichtungen.

Hier ein Artikel, der die Ausbildung und die Einstiegsvoraussetzungen nochmal genauer erklärt:

https://www.etrainer.de/pflegefachmann-pflegefachfrau-einstellungstest/

Vielleicht hilft dir dieser Artikel ja ein bisschen bei deiner Entscheidung.

Ganz viel Erfolg beim Finden deines Traumberufes und liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Google mal die KH deiner Gegend. Einige bieten Pflegehelferausbildungen an, aber nicht immer 2x/Jahr.

Wo? in Österreich ist die Pflegehelferausbildung so organisiert, dass man neben der theoretischen Ausbildung vile mehrwöchige Praktika in allen möglichen Einrichtungen absolvieren muss, in der Pflegehelfer eingesetzt werden.

da hast du mW nicht die Wahl, da musst du durch, auch durch Stellen, wo du vorher schon weißt, nicht hinzuwollen - aber halt ohnehin nur für ein paar Wochen. das drückt man schon durch, wenn man den Berufswunsch wirklich hat.

Zumindest in meiner Umgebung werden Pflegehelfer selten in Krankenhäusern eingesetzt. Wenn dann höchstens auf geriatrischen Stationen. Ich würde dir empfehlen die 3 Jährige Ausbildung zu machen, du hast wesentlich bessere Möglichkeiten und der unterschied beträgt nur ein Jahr. Auch der Verdienst ist wesentlich besser.