Ausbildung, Pflegefachfrau?

2 Antworten

In den Praktikas wirst Du auch im Altenheim arbeiten. Ich kann Dir nur sagen, dass es da viel schöner ist als im Krankenhaus. Im Krankenhaus ist mehr Stress als im Altenheim. Da kann man sich mehr um die alten Menschen kümmern. Natürlich ist morgens Stress, wenn alle aufstellen wollen. Aber tagsüber gibt es immer Zeiten, sich liebevoll den Menschen, oder den dementen zu kümmern und was zu machen.

Die Ausbildung zur Pflegefachkraft ist eine generalisierte Ausbildung. Das heißt, du durchläufst alle Bereiche der Pflege.

Machst du die Ausbildung in der Akutpflege, bist du vorwiegend in der Schule und im Krankenhaus, musst aber auch in die Langzeit- und Ambulantpflege, sowie in die Psychiatrie. Auch kann es sein, dass du in der Kinderbetreuung eingesetzt wirst.

Btw: Ich empfehle dir die Langzeitpflege, aber das ist nur meine persönliche Empfindung :) Krankenhaus kann durch das Kollegium mental ganz schön anstrengend sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auszubildener in der Pflege