Ausbildung als Pflegefachfrau?

2 Antworten

frage Deine Eltern mal und sonst auch Deine Kollegen und Arbeitgeber.

Rabab817
Fragesteller

Danke schön

Du musst deine Ausbildung im Heim beenden und kannst dann im Krankenhaus arbeiten. Oder du musst den Ausbildungsbetrieb wechseln. Aber dann wäre es einfacher gewesen, sich gleich beim Krankenhaus zu bewerben.

Rabab817
Fragesteller

Aber ich weiß , wenn mann in dritte jahr als general pflegefachfrau entscheiden , hat die Möglickeit in krankenhaus weitermachen

Geraldianer  07.04.2023, 19:09
@Rabab817

Die ersten beiden Jahre unterscheiden sich nicht, erst im dritten Jahr musst du dich entscheiden. Außer dem Anteil der Praxiseinsätze gibt es keinen Unterschied. Höchstwahrscheinlich wird im dritten Jahr nur die Generalistik angeboten, einen Altenpflegeabschluss wird es kaum noch geben.

Rabab817
Fragesteller
@Geraldianer

Und wenn ich im dritten Jahr in der Generalistik entscheiden werde, soll ich in der altenheim oder in krankenhaus weitermachen

Geraldianer  07.04.2023, 21:14
@Rabab817

Du wirst die Generalistik machen müssen, der Abschluss in der Altenpflege wird wohl gar nicht angeboten. Aber es dürfte schwierig sein, den Altenpflege-Ausbildungsbetrieb zu wechseln. Besser wäre es, das Jahr im alten Ausbildungsbetrieb zu bleiben und nach der Ausbildung im Krankenhaus zu arbeiten. Die Ausbildung und die Abschlussprüfung sind für alle Schüler gleich.