Darf ein Pflegefachmann nur Alten Menschen pflegen?

1 Antwort

Nach 1 Jahr kann ich die 3 Jährige Pflegefachmann Ausbildung machen. Meist finden diese Ausbildungen in Altersheimen statt.

Das ist so nicht richtig. Die Generalistische Ausbildung zum Pflegefachmann gibt es erst seit dem letzten Jahr. Sie setzt sich zusammen aus den früheren Ausbildungsgängen zum Altenpfleger, Gesundheits- und Krankenpfleger und Kinderkrankenpfleger. Diese drei Ausbildungsberufe wurden zusammengefasst in nur noch einem Ausbildungsgang. Deshalb kann man in der neuen Generalistischen Ausbildung zum Pflegefachmann ÜBERALL in der Pflege arbeiten. Du kannst also im Altenpflegeheim, im Krankenhaus oder auch in Rehaeinrichtungen arbeiten.

Die Ausbildungen finden auch nicht, wie du sagst, hauptsächlich im Pflegeheim statt. Selbst wenn dein Ausbildungsträger ein Pflegeheim ist, so hast du etliche Außeneinsätze im Krankenhaus, im Hospiz und im ambulanten Pflegedienst. Je nachdem wer dein Träger ist (Altenpflegeheim, Krankenhaus etc.), so wirst du dort deinen Vertiefungseinsatz haben. Heißt also, da hast du einen Einsatz mehr als in den anderen Bereichen. Trotzdem, egal ob du über ein Krankenhaus oder ein Pflegeheim eingestellt bist, muss du in alle Einrichtungen.

Kann ich nach der oder während der Pflegefachmann Ausbildung auch normal im Krankenhaus arbeiten mit aller Altersstufen? Wie sieht es aus? Bin da unerfahren.

Wie schon oben geschrieben, arbeitest du bereits während der Ausbildung in allen Bereichen. Nach dem zweiten Jahr der Generalistischen Ausbildung kannst du dich auch auf einen Zweig spezialisieren, also Altenpflege, Krankenpflege oder Kinderkrankenpflege. Oder du machst einfach die Generalistische Ausbildung zu Ende, hast dann einen Einblick in alle Bereiche und kannst so oder so nach der Ausbildung überall arbeiten. Die Generalistische Ausbildung ist auch in ganz Europa anerkannt. Früher war es nicht überall der Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft
norbibest13
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Dann bin ich erleichtert, dass ich überall arbeiten kann, ich dachte schon, dass man mit der generalistischen Aubildung alles machen darf was Pflege angeht, war mir aber nicht 100% sicher. Danke nochmal. :)