Vorwissen/Grundkenntnisse für eine Ausbildung als Pflegefachmann?

4 Antworten

Hey,

generelle Kenntnisse, wie in Mathe das Einmaleins oder dass du in Deutsch gut in Schrift bist, solltest du haben. Auch solltest du die Zugangsvoraussetzungen (Mittlere Reife oder gleichwertig, Mindestalter bei Ausbildungsbeginn: 16 Jahre) erfüllen. Zudem solltest du gut mit Menschen zusammenarbeiten können, eine gute Sozialkompetenz ist wichtig.

Ansonsten bekommst du alle notwendigen Kenntnisse während der Ausbildung vermittelt.

Ich habe selbst die Ausbildung gemacht und bin seit einem Jahr als Dozent an einer Pflegeschule angestellt. Ich würde die Ausbildung als anspruchsvoll, aber machbar bezeichnen.

Zudem ist es gewinnbringend, dort Aspekte zu lernen, die auch im Privatleben sinnvoll sind (z.B. wenn es einem Angehörigen / Freund nicht gut geht oder sie/er vorerkrankt ist).

Von meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir diese Ausbildung nur empfehlen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du brauchst kein Vorwissen, nur einen Realschulabschluss und eine gewisse Motivation und Selbstdisziplin zum eigenständigen Lernen solltest du mitbringen. Von dem was ich gehört habe, ist die neue Ausbildung im Vergleich zur alten etwas leichter, weil komplexe medizinische Themen wegfallen und sich mehr aus pflegerische Aspekte bezogen wird. Aber ob die Ausbildung leichter als andere Ausbildungen ist? Ich bezweifle es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gesundheits- und Krankenpflegerin

Jede Ausbildung ist schwer. Du musst eine Prüfung ablegen und dafür lange lernen.

Grundkenntnisse bekommst du in der Schule vermittelt. Wenn du dort aufgepasst hast wird es sich in deinen Noten widerspiegeln, man wird dich einstellen und dir das Wissen beibringen.

Willkommen im richtigen Leben ;-)

Hallo,

nein, Du brauchst kein spezielles Vorwissen, Du solltest natürlich in der Schule gut aufpassen, da viele Sachen aufeinander aufbauen. Im Grunde ist aber die Ausbildung dafür da, dass man alles lernt.

Wenn Du Dich auf die Ausbildung vorbereiten möchtest, kannst Du die natürlich nochmal Deinen Biologiehefter angucken, oder ein paar lateinische Begriffe und gewisse Suff- und Präfixe lernen, wenn Du eine Liste haben willst, kannst Du mir gerne privat schreiben.

Zur Frage, ob die Ausbildung schwer ist, muss man sagen, dass es jeder anderes wahrnimmt. Bedenke einfach, dass man auch zu Hause noch, was für die Schule machen muss.

Mfg elias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum OTA