Kann ein Altenpfleger als Krankenpfleger arbeiten?

1 Antwort

Ja,

Ist bei uns in der Klinik auch keine Seltenheit, dass jemand als gelernter Altenpfleger eingestellt wird. (Also auch Mitarbeiter, die noch nicht die generalistische Ausbildung haben). Wird tatsächlich auch explizit gewünscht um einfach verschiedene Berufsgruppen auf den Stationen zu haben. Oft sind diese bei uns auf der Inneren vertreten (wo es bei uns auch die meisten älteren Patienten gibt). Das ist aber keine Pflicht.

Chioon
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich will nämlich Pflege im Krankenhaus machen, aber alle Vorstellungsgespräche zum Pflegefachmann waren dafür gedacht im Altenheim zu arbeiten. Kann ich z.B. bei der Caritas die Ausbildung machen und danach im krankenhaus arbeiten ? Ist das nicht dreist?