Praktikum im Altenheim?

2 Antworten

Natürlich gehört auch die Körper- und Intimpflege dazu. Habe ich bei meinem ersten Praktikum mit 16 Jahren auch gemacht. Ansonsten hat Essen und Getränke anreichen, Toilettengänge durchführen, Mahlzeiten vorbereiten, sämtliche Zimmer reinigen und Aktivitäten durchführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft
Ratlose45  13.12.2022, 18:41

Zimmer reinigen gehört nicht dazu. Dafür gibt es extra Reinigungskräfte.

Nasty98  13.12.2022, 19:12
@Ratlose45

Das ist nicht ganz richtig. Aufgrund von haftungsrechtlichen Problemen dürfen Reinigungskräfte in der Regel nur die Böden und Sanitäranlagen reinigen. Alle Flächen, wo Besitz vom Bewohner steht, muss oft vom Pflegepersonal gereinigt werden.

Ratlose45  13.12.2022, 19:18
@Nasty98

die sind froh wenn sie genug Personal zum Pflegen haben. Zum Putzen findet sich leichter jemand. Meine Erfahrung in allen Heimen war gegenteilig

Da wirst du dich wohl kaum schon als schueler fuer eignen. Gehoert aber zur arbeit eines altenpflegers.

Ich denke, du wirst essen reichen UND mal ein wenig programme mit d'en leutchen mâchent wie spielen oder singen.

Schlag doch auch selbst was vor, vielleicht moechten einige auch d'en umfang mit dem handy lernen.

Sicher wirst du auch mal etwas putzen oder abwaschen muessen. Muss ja jemand tun.

Ratlose45  13.12.2022, 18:43

also in welchem Heim warst du? sowas hab ich während meiner Zeit nie erlebt