Ehrenamtlich im Altenheim?
Ich würde gerne so ca. 2x monatlich einen Nachmittag in einem Altenheim verbringen als ehrenamtlicher Helfer.
Die Arbeit würde ich mir natürlich gerne selbst aussuchen, also ich würde mich ungern zur Pflege (waschen etc.) oder für Putz- bzw. Spüldienst einteilen lassen...
Vielmehr würde ich gerne einfach nur mit den Leuten spazieren gehen, Brettspiele spielen, Erledigung machen (einkaufen oder so) oder einfach nur da sein und zuhören.
Ist das so möglich? Kann ich da einfach in einem Altenheim anrufen und mal nachfragen? Oder muss man sich für sowas bewerben, anmelden und so...
5 Antworten
Als erstes kannst du telefonisch Kontakt aufnehmen und dabei wird dir dann mitgeteilt, was du dafür vorlegen musst.
Du möchtest die Arbeit einer Alltagsbegleitung machen und diese sind sicherlich immer gerne gesehen.
Ansonsten könntest du noch dabei helfen, das Essen auszuteilen und das Essen anzureichen (bei Bewohner mit entsprechenden Bedarf ).
hey,
Das ist absolut möglich und wird immer willkommen geheißen.
in der Regel ist sowas willkommen. einfach Kontakt aufnehmen!
[+++ durch Support editiert +++] Das ist von Heim zu heim verschieden also frag dort nach
Ja das nennt man den Betreuung, da pflegt man die Leute nicht, sondern geht spazieren, liest vor oder spielt Spiele mit den Menschen
Betreuung ist Arbeit. Die Alltagsbegleiterin oder Betreuungskraft ist eine bezahlte Planstelle im Heim, für die man auch eine Weiterbildung braucht. Wenn du aber nur mal ein paar EInzelstunden oder bei einem Kaffeenachmittag helfen willst., musst du im Heim selbst anrufen. Bei der AWO und dem DRK gibt es solche Gruppen, deren Mitglieder gelegentlich mithelfen.