Würdet ihr ein Praktikum lieber im Altenheim oder Krankenhaus absolvieren?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Krankenhaus 67%
Altenheim 33%

3 Antworten

Altenheim

Dein Vater liegt falsch. Tatsächlich bist du im KH anfälliger für Krankheiten. Dort hat ja jeder ein Leiden und ist nicht ohne Grund da. ^^

Im Altenheim geht es hauptsächlich um Gebrächen und Mentale Einbußen. Demenz und so.

Ich kann dir beide empfehlen. Aber mache dir auch nichts vor. Du wirst in beiden Fällen geschockt sein. Wenn du ein sehr mitfühlender Mensch bist, wirst du schnell merken, wie routiniert es zugeht. Fast wie in einer Fabrik. Oft leider auch am Menschen vorbei.

Im KH wirst du Wechselschichten haben. D.h. es könnte so laufen:

Montag Früh
Dienstag Früh
Mittwoch Spät
Donnerstag Früh etc.

Im Altenheim gibt es Wochendienstschichten. Also 1 ganze Woche Früh oder Spät. Daher ist Altenheim für den Schlafrhythmus gesünder. Im Altenheim wirst du auch mehr machen dürfen. Im KH wird das eingeschränkt sein. Denn durch die Hektik (ganztags) wirst du mehr im Weg sein für die Fachkräfte. Da heißt es höchstens Putzen, Vorbereiten, begleiten, lächeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, dass es mittlerweile eigentlich die selbe Ausbildung als Pflegefachmann/Frau ist.

Letztendlich kannst du selbst entscheiden was für dich evtl . In Frage kommen könnte.

Es ist eben nur ein Praktikum. Willst du diesen Job unbedingt machen spricht nichts dagegen dein schulisches Praktikum im heim zu machen. Hast du mal in den Ferien eine Woche nichts zu tun , dann mache ein freiwilliges Praktikum im Krankenhaus.

Letztendlich hat mich so ein freiwilliges Praktikum zu einen meiner besten Entscheidungen meines Lebens bisher geführt . Deswegen kann ich das nur empfehlen..

Altenheim

Heyy hab gerade deine Frage gelesen und wenn du wirklich spaziergänge liebst, gerne mit alten Menschen spiele spielst und ihnen einfach gerne Gesellschaft leistet, dann vertau mir geh ins altenheim:) hab vor 2 Wochen dort mein 3 Wochen Praktikum abgeschlossen es war wirklich soo eine tolle und schöne Zeit und nein man holt sich da keine ,,Krankheiten " klar die meisten alten Leute haben Krankheiten wie Atrose oder so aber halt mit so normalen Krankheiten hatte ich persönlich wenig dort zu tun. Wenn du noch weitere Fragen zum Praktikum hast schreib mir super gerne privat ich werde versuchen dir schnell zu antworten <3 Achso und du musst aber sagen im Altenheim willst du in den sozialen Dienst nicht in die Pflege wenn du dich mit den Leuten halt nur beschäftigen willst ohne Körper knt z.b jmd anziehen helfen oder sowas ka