Praktikum absolvieren als nicht Schüler?

2 Antworten

Frag‘ unbedingt an, ich finde die Idee super, den eigenen Urlaub für eine Neuorientierung einzusetzen und im Rahmen eines Praktikums - bezahlt oder unbezahlt - Neues auszuprobieren.

Besonders, wenn Du auf das Geld nicht angewiesen bist, sollte es genügend Unternehmen geben, die Dir das ermöglichen - und Dir danach bei „guter Führung“ vielleicht sogar direkt ein Jobangebot machen.

Also mit 22 fällt das eher unter "Orientierungspraktikum", das geht i.d.R länger und ist ab einem Zeitraum auch bezahlt.

Für Schülerpraktikum gibt es u.a. Auch andere Regelungen was Arbeitszeiten angeht.

johnmoe
Fragesteller

Naja, in der Ausschreibung steht 1-2 Wochen. Die würde ich natürlich auch unbezahlt machen.

ToTheRescue  11.06.2023, 13:04

Frag‘ unbedingt an, ich finde die Idee super, den eigenen Urlaub für eine Neuorientierung einzusetzen und im Rahmen eines Praktikums - bezahlt oder unbezahlt - Neues auszuprobieren.

Besonders, wenn Du auf das Geld nicht angewiesen bist, sollte es genügend Unternehmen geben, die Dir das ermöglichen - und Dir danach bei „guter Führung“ vielleicht sogar direkt ein Jobangebot machen.