Wie früh sollte ich mich für ein Schülerpraktikum bei einer Anwaltskanzlei bewerben?

3 Antworten

Lieber früher als später, würde ich sagen. Bei uns war es bei den Betriebspraktika so, dass viele Schulen zu einer ähnlichen Zeit in die Praktikumsphase gegangen sind, sodass die Betriebe dann auch einfach schnell voll belegt waren und es nach dem Prinzip "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" ging". Und es schadet ja nicht, wenn du dich früher meldest, ich kann mir auf jeden Fall nicht vorstellen, dass das irgendwie negativ auf dich zurückfallen könnte :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – tägliches Leben

Da man sich ja mittlerweile schon für Schulpraktikums Bewerbung muss, würde ich 2-4 Monate im voraus mich drum kümmern

Redekunst  17.01.2024, 09:47

Mittlerweile? Das war bei mir in den 90igern schon so.

Kommt drauf an wie bekannt die Kanzlei ist und ob sie hohe Anforderungen an Praktikant*innen stellt. Da gehst du mal am besten auf deren Internetauftritt um das zu sehen. Manche haben dort auch schon digitale Formulare und beachten Postsendungen dahingehend nicht mehr.

Also ich würde sagen, einen Monat vorher ist ok, alles andere wirkt übertrieben, bzw zu Kurzfristig