Schülerpraktikum?
Hey ich wollte fragen ob ihr Ideen habt für ein Schülerpraktikum denn ich hab noch überhaupt keinen Plan 😬 Ich überlege eventuell bei einer Konditorei zu machen, habt ihr Tips oder Ideen was mich dort erwarten könnte und ob es gut ist für ein Schülerpraktikum
Bin in der 9 Klasse btw
5 Antworten
Du lernst kunstvoll Torten zu machen und bestimmte Bachwaren. Aber ein Konditor ist der Feinschmeckerbäcker und du wirst auch Brot und Brötchen backen müssen. Konditor ist ein toller Beruf, musst aber auch früh aufstehen können.
Ja das ist gut, das ist ein Handwerksbetrieb bei dem du selber viel machen kannst. Das eignet sich besser als ein Bürojob.
Alles was dich interressiert, in der Nähe ist und wo Ausbildung möglich ist.
Z.B. in einem Lager, im Handwerk, in der Industrie, im kaufmännischen Bereich, in der Verwaltung, im kreativen Sektor, Informatik, Forstwirtschaft, Wasserwirtschaft, sozialer Bereich, medizinischer Bereich....
Wenn du Abi machst dann auch noch mehr Richtung Forschung.
Beispiel: Du interessierst dich für Biologie: Dann arbeiten Biologen z.B. bei Biostationen, in der Verwaltung, in Laboren oder so.
Beispiel: Du interessierst dich für Inneneinrichtung. Dann wären u.U. Baumarkt, Möbelhaus, Dekorationsgeschäfte oder Innendesigner was für dich.
Wenn du gerne draußen bist dann Gartenbau, Forstwirtschaft, Straßenbau, Ordnungsamt, ....
Etc....
Konditorei klingt super .
Und du hast die Chance den Betrieb etwas kennenzulernen und evtl suchen die ja Auszubildende fürs nächste Jahr dann .
ich würde dir ein Unternehmen empfehlen, in dem du dir auch vorstellen kannst, deine Ausbildung iwann mal zu machen bzw. ein Berufsfeld in dem du vllt. mal arbeiten möchtest.