Schülerpraktikum 9. Klasse wo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir raten, auch wegen der Zukunft, ein Praktikum zu suchen für ein Thema welches dich interessiert. Es bringt nichts ein Praktikum beim Flughafen zu suchen wenn du eigentlich gar kein Bock darauf hast dort zu arbeiten.

Solltest du allerdings "kein Bock" auf ein Praktikum haben und es einfach nur durchziehen wollen weil es Pflicht ist, dann empfehle ich dir dieses mit einem Freund zu absolvieren. Ich habe damals ein Praktikum bei real.- mit einem Kumpel gemacht und es war mitunter die beste Zeit zusammen ^^

Persönlich empfehle ich dir ein Praktikum beim Bäcker. Du musst zwar bereits um 4 Uhr auf der Arbeit sein, hast aber nach einem stressigen und zum Teil hektischen Job, bereits um 8 Uhr Feierabend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egal wo man ein Praktikum absolviert, wichtig ist, dass es intern jemanden gibt, der einen betreut und Aufgaben gibt. Das ist nicht immer der Fall und das sieht man der Firma vorher auch nicht an.

Hilfreich wäre es, wenn Du z.B. ehemalige Praktikanten fragen könntest, wie ihr Praktikum gewesen ist und danach entscheidest. Vielleicht haben die Lehrkräfte auch Erfahrungen gemacht mit bestimmten Firmen.

Ich mache bei Apollo ich habe nächste Woche Praktikum und bereue meine Entscheidung jetzt schon