BOGY-Schülerpraktikum Lebenslauf?
Hallo, ich muss einen schülerpraktikum absolvieren und wollte fragen, ob man hier einen Lebenslauf braucht/mit schicken muss, da ich noch kaum Berufserfahrung etc. habe.
Lg
3 Antworten
Das würde ich fragen. Kleinere Betriebe machen sowas ohne genauere Angaben über sich aus dem Bauch oder über Vitamin B. Größere Betriebe haben eher mehr Bewerbungen und wollen wissen, ob du z. B. über Hobbys eine gewisse Neigung in die Richtung des anvisierten Berufs hast oder keinen Plan hast und nur "irgendwas" suchst. Wobei ggf. auch ein kurzer Fließtext reichen kann, in dem die Schule/-Art/Klassestufe stehst und noch irgendwelche Angaben über die du klar machen kannst, dass du dich wirklich für den Bereich interessierst, z. B. über Hobbys.
notting
Das du als Schüler keine Berufserfahrung hast ist klar. Dem Betrieb auch. Dennoch möchten viele einen haben, da hier Kontaktdaten stehen und vor allem sollst du es ja üben.
Im Endeffekt kann dir das aber niemand hier sagen, sondern du musst dort nachfragen wo du das Praktikum machen möchtest
Manche wollen den aus Prinzip sehen, andere nicht.
Faustregel ist, dass die Ansprüche steigen, je anspruchsvoller die Arbeit ist. Machst du ein Praktikum an einer Supermarktkasse, ist es tendentiell egal, machst du ein Praktikum, wo du später als Akademiker arbeiten würdest, könnte das schon erwartet werden.
Kann aber im Einzelfall auch anders sein. Du musst es schon packen, mal den Mund aufzumachen und zu fragen.