kann man bab beantragen mit einer abgeschlossenen schulischen Ausbildung?

4 Antworten

Was für eine Ausbildung hast Du denn abgeschlossen ?

Wenn Du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast, dann besteht dem Grunde nach auch Anspruch auf BAB - von der Agentur für Arbeit.

Es müssen nur die sonstigen Voraussetzungen erfüllt sein, also man darf z.B.nicht mehr im Haushalt der Eltern leben und muss eine eigene Meldeanschrift haben, wo man natürlich auch wohnen muss und einen entsprechenden Mietvertrag vorweisen kann.

Im Internet findest Du kostenlose BAB - Rechner.

Ausschluss-Kriterien
Trifft einer der folgenden Fälle auf dich zu, hast du keinen Anspruch auf finanzielle Unterstützung in Form von BAB:
Du machst eine schulische Ausbildung
Du erhältst bereits Leistungen von einer anderen Behörde, die mit der BAB vergleichbar sind.

Du hast eine abgeschlossene schulische Ausbildung und somit fällst du unter den Ausschluss-Kriterien und hast keinen Anspruch mehr.

Auf dieser Seite antworten überwiegend Laien :D

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/berufsausbildungsbeihilfe-bab

Ich bin, trotz Community-Experten-Status' auch nur (besserer) Laie :)

Oprus605
Fragesteller
danke aber da steht Ausschluss-Kriterien

Trifft einer der folgenden Fälle auf dich zu, hast du keinen Anspruch auf finanzielle Unterstützung in Form von BAB:

  • Du machst eine schulische Ausbildung .--> ich hab die schon fertig
  • Du erhältst bereits Leistungen von einer anderen Behörde, die mit der BAB vergleichbar sind.

kann ich es trotzdem machen was meint ihr ?

Agamemnon712  15.05.2023, 10:53
@Oprus605

Anspruch auf BAB kann man haben, wenn man eine nicht-schulische Ausbildung absolviert. Deshalb der Ausschluß.

Was hat das Wohnheim damit zu tun, und wie alt bist Du?

Nur die Erstausbildung wird gefördert. Danach kann man Aufstockung beantragen