Steht mir BAB zu?
Hallo,
meine Ausbildung startet am 01.09 und da ich kein Auto habe und der Weg zur Arbeit einfach zu weit wäre, muss ich bis dahin ausziehen (ich wohne momentan noch mit meiner Mutter zusammen).
Ich verdiene im 1. Ausbildungsjahr brutto 1260€, meine Eltern sind geschieden und beziehen beide Hart VI, unterstützen können sie mich finanziell also nicht.
Wenn man davon ausgeht, dass meine Wohnung um die 550€ warm kosten wird (günstigere Wohnungen findet man momentan leider nicht), steht mir dann BAB zu und wenn ja wie viel ungefähr.
Wenn ich schlechte Chancen auf BAB habe: Gibt es dann noch andere finanzielle Beihilfen, die man während der Ausbildung beantragen kann?
Ich weiß, dass es einen Rechner dafür gibt, aber ich habe schon mit manchen Leuten gesprochen, deren Antrag genehmigt wurde, obwohl es ihnen laut Rechner nicht zustand.
Definiere "zu weit"
63 Km, mit der Bahn wäre ich hin und zurück insgesamt um die 4 Stunden unterwegs
2 Antworten
Ich bin nicht sicher, wie das mit dem Kindergeld aussieht, das wird ja meines Wissens bei Bürgergeld angerechnet, aber ggfalls kannst du das unter diesen Umständen direkt auf dich umleiten lassen,da du ja dann nicht mehr zuhause wohnst.
Wenn Dir der Rechner allein zu unsicher ist, wende Dich direkt an die ARGE und lass Dich beraten.
Sollte BAB nicht in Frage kommen, könntest Du evt. Wohngeld beantragen:
https://www.azubi.de/beruf/tipps/wohngeld
Ich drück dir die Daumen, dass du einen gangbaren Weg findest!