BAB mit 32 Jahren?

3 Antworten

Einfach beantragen. Wenn nicht BAB, dann wird das Bafög oder JobCenter einen Aufschlag zu deinem Lohn bezahlen. Die erste Berufsausbildung oder Studium wird vom Staat in der Regel unterstützt. Du wirst also nicht verhungern müssen, auch wenn du bereits deine eigene WOhnung und Kinder hast.

Kyioqt
Fragesteller

Das beruhigt mich schon mal sehr. Kinder habe ich nicht, aber eine eigene Wohnung selbstverständlich. Und mit 1.200€ Fixkosten im Monat, jedoch nur ca. 900€ Netto im 1. Lehrjahr, reicht das ganze hinten und vorne leider nicht.

TreuZuGott333  11.08.2023, 22:13
@Kyioqt

Du wirst dann AUfstockgeld bekommen, ich weiß nur nicht, von welchem Amt. Ich würde an deiner Stellen mich einfach mal an diese drei Behörden wenden: JobCenter, BaföG und BAB.

herzilein35  06.12.2023, 10:32
@TreuZuGott333

Bafög fällt raus. Das ist nur für schulische Ausbildungen. Bürgergeld wahrscheinlich auch, da der Nettoverdienst zu hoch ist

Elterlicher Verdienst ist wohl nur in Verbindung mit Unterhaltspflicht interessant :)

Mit 32 Jahren hättest Du sicherlich keinen Anspruch mehr auf elterlichen Unterhalt - gleichgültig ob Du jemals eine Erstausbildung gemacht hast oder nicht.

Ob in Deinem Alter noch BAB möglich ist, kannst Du beim AA erfragen.

Kyioqt
Fragesteller

Laut Google gibt es bei BAB keine Altersbegrenzung. Gilt jedoch nur für die 1. Ausbildung im leben.

wilees  11.08.2023, 22:56
@Kyioqt

Also kannst Du einen Antrag stellen.