Wie viel Geld muss man zum Leben nach Miete etc. haben, um BAB zu bekommen?

3 Antworten

Internet interessiert beim BAB - nicht, da geht es um die eigene Nettovergütung und um das Einkommen der Eltern.

Natürlich müsste es auch die Erstausbildung sein und wie beim Bafög - wird bei der Berechnung eines möglichen Anspruchs für die Warmmiete pauschal nur 360 Euro berücksichtigt.

Im Internet findest Du einen kostenlosen BAB - Rechner, unter Umständen könntest Du dann noch einen Antrag auf Bürgergeld beim Jobcenter stellen und sehen ob da noch ein Anspruch auf eine Aufstockung besteht.

Deine Eltern würden bei deiner Nettovergütung im Regelfall aus der Unterhaltspflicht raus sein, auch wenn sie leistungsfähig wären und kein Anspruch auf BAB - bestehen sollte.

Denn wohnst Du nicht mehr bei den Eltern, stünden dir derzeit im Monat 930 Euro an Unterhalt zu.

Kindergeld würde darauf voll und die Nettovergütung bis auf pauschale 100 Euro Freibetrag für ausbildungsbedingte Aufwendungen angerechnet.

Würdest also dann auf 950 Euro kommen.

Voraussetzung um überhaupt BAB zu bekommen ist, dass der Umzug überhaupt erforderlich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
ItzMarvinPl4yz
Fragesteller

Welche Gründe gibt es dafür?

herzilein35  15.02.2024, 13:56
@ItzMarvinPl4yz

Das der Ausbildungsplatz zu weit vom Wohnort der Eltern entfernt ist und es darf diese Ausbildung auch nicht in deiner Nähe geben.

Die meisten Azubis wohnen daheim bei den Eltern. Ist nun mal so. Man kann erst ausziehen wenn man es sich leisten kann.