Als Azubi eigene Wohnung mieten?

4 Antworten

In aller Regel wird dieses Geld für eine komplette eigene Wohnung (neben den sonstigen Lebenshaltungskosten) nicht reichen. Normalerweise reicht das nur für ein WG-Zimmer oder Zimmer zur Untermiete.

Wenn Du in einer Region eine Wohnung suchst, wo die Mieten sehr niedrig sind (alle Großstädte kannst Du dabei also schon mal vergessen, und alle sonstigen wirtschaftlich starken Regionen auch!), könnte es mit einer kompletten (sehr kleinen, sehr einfachen) Wohnung klappen.

Du kannst Berufsausbildungsbeihilfe beantragen, und Wohngeld auch. Das ist zwar nicht riesig viel, aber erhöht doch Deine Chancen, das es reichen könnte. Da sind die Voraussetzungen von Bundesland zu Bundesland, von Ort zu Ort etwas unterschiedlich.

herzilein35  25.02.2024, 13:48

Azubis haben keinen Anspruch auf Wohngeld

Im Regelfall möchte dann ein potenzieller Vermieter einen Bürgen haben, weil dein Einkommen nicht besonders hoch ist und Du dazu noch Azubi bist.

Könntest in deiner Erstausbildung einen möglichen Anspruch auf BAB - von der Agentur für Arbeit prüfen lassen, einen kostenlosen Rechner findest Du im Internet.

Eventuell hast Du mit einer WG - bessere Chancen, ein WBS - wäre unter Umständen natürlich auch möglich.

herzilein35  25.02.2024, 13:51

Seit wann bekommen Azubis einen WBS?

isomatte  25.02.2024, 16:11
@herzilein35

Dann gib im Internet einmal ein, hat ein Azubi Anspruch auf einen WBS - da solltest Du die Antwort finden.

herzilein35  25.02.2024, 16:22
@isomatte

Ja und seit wann ist das so? Ich hätte schon längst meine eigene Wohnung haben können. Stattdessen wohne ich mit 42 als Azubi noch daheim. Auch weil ich das mit dem WBS für Azubis nicht wusste. War es nicht so, dass man eine bestimmtes Einkommen haben musste?

isomatte  25.02.2024, 16:29
@herzilein35

Seit wann das so ist kann ich dir auch nicht sagen, aber unter Umständen besteht auch für Azubis und Studenten mit Bafög - Anspruch auf einen WBS - man muss natürlich über ein gewisses Einkommen verfügen, um sich eine eigene Wohnung in dem Fall dann eine Sozialwohnung leisten zu können und da gibt es dann je nach Anzahl der Personen die zum Haushalt gehören auch eine entsprechende Einkommensgrenze die man nicht überschreiten darf.

Möglich schon, sinnvoll aber eher nicht. Dafür ist das Einkommen zu gering.

Du könntest mit dem wenigen Geld in eine WG ziehen.